Wieso sind ausländ. Direktinvestitionen wichtig für die Globalisierung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nur in deiner Stadt investieren würdest, würdest du ja die regionale Wirtschaft stärken.

Du willst deine Wohnung vorrichten, und beauftragst den örtlichen Maler, der kauft seine Brötchen beim örtlichen Bäcker, dort arbeitet deine Nachbarin als Verkäuferin, diese feiert ihren 50. Geburtstag in der örtlichen Kneipe, diese beauftragt den örtlichen Heizungsmonteur, wenn die mal Probleme macht ....

Und alle zahlen ihre Steuern in ihrer Gemeinde. Diese kann den Kindergarten und die Schule verbessern, das Freibad, die Bücherei....

Regionalität kommt allen zu gute.

Dann hat einer aus Profitgründen damit angefangen, die Kleidung in Osteuropa nähen zu lassen. Die einheimischen Näherinnen wurden arbeitslos.

Inzwischen kann dieser Klammottenproduzent billiger anbieten, vergrößert seine Absatzmenge und macht letztendlich mehr Profit. Seine Mitbewerber verkaufen aufgrund höherer Kosten weniger, da sie die Ware nicht unter Herstellungskosten anbieten können. Um die Produktion aufrecht zu erhalten werden die Kosten gesenkt. Auch die Löhne. Die Näherinnen verdienen weniger und werden dann doch arbeitslos, weil ihr Arbeitgeber Pleite geht, oder die Produktion nach Bangladesh verlagert, um seinen Konkurent zu unterbieten. Wie die Arbeitsbedingungen für die Näherinnen dort sind, weiß hoffentlich jeder.

Genau so muss es gemacht werden mit den LKW-Fahrern. Das müssen Leute aus Rumänien, Bulgarien, Russland und Ukraine sein.

Oder die Chinesen kaufen Land in Afrika (Landgrabbing genannt) =Globalisierung

Medikamente Produktion in Indien. Ist schön billig, weil sie dort auch geringe Umweltschutzstandarts haben. In der Nähe der Medikamentehersteller finden sich Antibiotika in den ungeklärten Abwässern in den Flüssen.

China muss Häfen in Deutschland kaufen, und russische Firmen die Gasversorgung in Deutschland sichern.

Wir gehen nicht mehr im Kaufhaus shoppen, sondern lassen vom Herrn Amazon beliefern.

Fastfood vom Amerikaner, Steaks aus Argentinien.Im Sommer Erdbeeren kann jeder. Im Winter aus Südafrika.

Wenn du in einer Weltweit-Firma arbeitest, kannst du weltweit eingesetzt werden. Schön, leben wo andere Urlaub machen. Nur leider sieht man seine Familie nur noch selten. Also schnell mal Fliegen.

Belastet zwar die Umwelt, aber was soll's?

Und es ist anfällig. Stell dir vor, es gibt eine Pandemie oder ein Krieg geht los. Wird schon nichts passieren, und Krieg? So blöd ist doch keiner.

Oder die Internetkonzerne, spionieren sie uns aus und beeinflussen uns durch gezielte Werbung? Das ist doch ausgeschlossen!

Am Ende profitieren IMMER die weltweiten Handelskonzerne.

Übrigens hat Globalisierung nicht vorrangig was mit "im Ausland investieren" zu tun. Investierst du im Ausland in eine Firma, egal welcher Art, und du ziehst dorthin, ist es wieder Regional.

Oder der Chef einer regionalen Firma zieht wegen steuerlichen Aspekten in ein Steuerparadies. Schwupps- Globalisierung.

Ob Globalisierung wirklich so gut ist?

DerJens292  10.03.2023, 21:28

Danke. Und immer schön die regionale Wirtschaft unterstützen.

shadowgale7
Fragesteller

vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!