Meinung zur Globalisierung?

8 Antworten

Ich bin dagegen, dass es in Bayern, einem Agrarland, Butter aus Schleswig-Holstein oder gar Irland gibt. Gar nicht zu reden davon, dass man hier auch Zuchtpilze aus China kaufen kann, dass dafür aus Umweltschutzgründen mindestens 10 mal zu weit entfernt ist.

Waren um den halben Globus zu karren, macht uns alle kaputt!

Viele denken, wenn sie das lesen "ist doch alles kalter Kaffe, hat man schon vor 30 Jahren gesagt und ist nicht eingetreten". Wer das meint, hat nie mal quantitativ über die Problematik nachgedacht. Die Zeiten bis es schlimm kommt, können auch bedeutend größer sein, als es Manchen zunächst schien.

Ein Zustand. Nichts wofür oder wogegen man sich entscheiden kann.

Fraglich ist wie Politik, die weiterhin nationalstaatlich organisiert ist, langfristig damit umzugehen vermag um Deutungshoheit über ökonomische und technische Entwicklungen zu behalten bzw. zurückzugewinnen.

Wünschenswert wär das.

Das Ding passiert, ob es einem gefällt oder nicht, weil alles immer mehr zusammenwächst.

Wem es nicht passen sollte, der trete dafürein, dass wir Züge, Flugzeuge und Schiffe einstampfen und wieder nur laufen und uns mit Pferden bewegen.

Eigentlich gut, zerstört aber auch viele natürliche Lebensräume.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Globaliesierung ist schlecht in diesem Geldsystem. Aber die Globalisierung ist nicht grundsätzlich schlecht.