Globalisierung?

3 Antworten

    Parallel zur Globalisierung der Ökonomie hat sich auch die Kritik an diesem Prozess globalisiert. Die Akteure sind Nichtregierungsorganisationen, Gewerkschaften, Einzelaktivisten sowie Aktionsbündnisse und politische Netzwerke. Auch wenn sich die Kritik an der Globalisierung unterscheidet, lassen sich einige Themen benennen, die häufiger als andere im Zentrum stehen: Ungleichheit, Armut, Privatisierung öffentlicher Güter, die zunehmende Macht Multinationaler Unternehmen, die schwindende Macht von Arbeitnehmerorganisationen, die Ausbeutung von Arbeitskräften, die Zerstörung der Umwelt sowie die Missachtung der Menschenrechte. Als Lösung für diese Probleme wird grundsätzlich eine stärkere Regulierung von Märkten gefordert. So auch von einer der bekanntesten globalisierungskritischen Bewegungen: Attac. Attac ist in mehr als 30 Ländern aktiv und hatte Ende 2016 rund 90.000 Mitglieder – davon 29.000 in Deutschland.

    Die Globalisierung führt zu einer weltweiten Konkurrenz. Arme Länder können mit reichen Ländern nicht konkurrieren. Sie fallen immer wieder zurück und die Bevölkerung verarmt immer weiter.

    Die Globalisierung ist einer der Hauptgründe für die weltweite Flüchtlingsbewegung. Zudem war sie der Grund für die weltweite Ausbreitung des Coronavirus.

    Regenbogen1100
    Fragesteller

    Danke, war sehr hilfreich :)aber warum war es der Grund für die Ausbreitung des Coronavirus?

    archibaldesel  29.04.2021, 07:34
    @Regenbogen1100

    Weil nicht nur Waren international ausgetauscht werden, sondern auch Personal. Nach Deutschland kam das Virus erstmals über eine chinesische Geschäftspartnerin nach München zu Sebasto.

    Die Globalisierung ist die schlimmste Form der Gleichmacherei: Alles geht über den "Preis". Es wird nicht berücksichtigt, wie der Preis zustande kommt, und welche Auswirkungen er auf die Abnehmer bzw. deren volkswirtschaftlichen Auswirkungen hat.