Was ist die genaue Definition der elektromagnetischen Induktion? (Ist das auch Induktion)?

2 Antworten

Zu 1. Ja, wenn das Magnetfeld des Magneten bis an die Kupferwicklung heranreicht entsteht genauso ein Strom

Zu 2. Mit zeitlicher Veränderung des MF ist gemeint, dass sich zB in 1 Sekunde die Stärke des Magnetfeldes um 0,1 Tesla verändert. Dadurch werden die Elektronen des Drahtes beeinflusst

CatsEyes  28.02.2024, 17:33

Magnetfelder sind nicht räumlich begrenzt, "abgeschnitten", sie werden mit der Entfernung nur immer schwächer.

phlegmatiker127  28.02.2024, 17:36

Das Magnetfeld darf auch von einem Elektromagneten (der an ist) stammen. Also das ist allgemeingültig und gilt auch auf dem Mars und im Weltraum.

Jede Magnetfeldänderung, die in der Spule "ankommt", bewirkt eine Induktion, egal, wo der Magnetfelderzeuger sich befindet.

Update: Ja, ich denke auch, dass Schulexperimente in gewisser Weise "idealisierte" Experimente sind. Finde ich nicht unbedingt sinnvoll.