Induktion wie tritt die Spannung am Ende auf?

3 Antworten

Natürlich kannst Du auch kleine Teilspannungen zwischen beliebigen Punkten am Leiter messen. Die gesamte Spannung ergibt sich erst an den Enden des Leiters.

Zum Vergleich: Zwischen Quelle und Mündung eines Flusses haben wir das gesamte Gefälle, auf Zwischenstecken nur Teile davon. Mit kleinen Aufstauungen können wir nicht das gesamte Energiepotential des Flusses erfassen.

Gemeint sind sicherlich die Winklungsenden der Spule, an denen man letztendlich die Gesamtspannung messen kann.

Überall dazwischen tritt natürlich auch ein Teil der Gesamtspannung in der Spule auf.