was ist die ableitung von 3. Wurzel aus X?

3 Antworten

Umschreiben in Exponentialschreibweise

x^(1/3)

dann Ableitungsregel für Exponentialfunktion: alten exponent davor und dann Exponent um eins verkleinern

1/3 * x^(-2/3) = 1/3 * 1/x^(2/3) = 1/3 * 1/ dritte Wurzel (x²)

Entsprechend der Regel:

ist das

falls in Deiner Frage gemeint sein sollte (leider widersprechen sich Titel und Text Deiner Frage und im Text ist die Funktion dann auch noch wegen im Zweifel fehlender Klammern mehrdeutig).

Dassam212
Fragesteller

Also die funktion ist nur 3. Wurzel aus x da steht keine hoch zwei. ist also davon auszugehen die hochzahl ist eine 2?

evtldocha  12.03.2024, 00:03
@Dassam212

Doch im Text der Frage steht aber ein x² - sorry, da solltest Du halt aufpassen und schreiben, was Du wissen willst. Aber ich hab' Dir ja die Regel hingeschrieben, nach der man das macht. Kriegst dann auch selber hin.

Dassam212
Fragesteller
@evtldocha

Das was ich geschrieben habe ist ob die Ableitung richtig ist .. also ob x^2/3 die korrekte ableitung von 3. wurzel aus x ist