Was ist der Unterschied zwischen Verbraucher und Unternehmer?

4 Antworten

Hersteller stellt her, verkauft es an Unternehmer. Unternehmer (z.b. Supermarkt) verkauft es an Verbraucher. Verbraucher verbraucht die Ware - isst z.B. die Nudeln.

DerCaveman  25.02.2020, 08:37

Wobei in deinem Beispiel aber auch der Hersteller in aller Regel Unternehmer ist, der dann wiederum durchaus auch als Verbraucher handeln kann (z.B. wenn er sich im Supermarkt ein Paeckchen Nudeln fuer seinen privaten Haushalt kauft). Er kann aber auch als Unternehmer verbrauchen, z.B. wenn er 100 Liter Tomatensosse fuer die Werkskantine kauft.

Das BGB definiert dies in den §§ 13 und 14.

BGB § 13: "Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können."

BGB § 14: "(1) Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

(2) Eine rechtsfähige Personengesellschaft ist eine Personengesellschaft, die mit der Fähigkeit ausgestattet ist, Rechte zu erwerben und Verbindlichkeiten einzugehen."

Alle sind Verbraucher (Käufer).

Unternehmer habe eine eigene Fa., ein Geschäft.

DerCaveman  25.02.2020, 08:47
Alle sind Verbraucher (Käufer).

Das ist so nicht richtig. Auch ein Unternehmer kann etwas kaufen und verbrauchen, ohne Verbraucher im Sinne des BGB zu sein. Ebenso kann ein Verbraucher etwas verkaufen, ohne dadurch gleich zu einem Unternehmer zu werden.