Taxi Unternehmer selbstständig?

3 Antworten

Eine IHK-Prüfung (Bescheinigung über die fachliche Eignung für den innerstaatlichen und grenzüberschreitenden Verkehr mit Taxen und Mietwagen),
Eine Konzession (sehr teuer, da meistens keinen neuen vergeben werden und man einen bereits existierenden Betrieb kaufen muss)
Sofern man selber fahren möchte: Führerschein zur Fahrgastbeförderung.

Semmo157
Fragesteller

Was wird mit Konzession gemeint? Würde gerne? Würde gerne mich in der Hinsicht selbständig machen und eher für mich dann arbeiten lassen halt 1-2person einstellen…ihk Lizenz und danach ?

Schimeck  02.09.2021, 23:32
@Semmo157

Konzession ist die Zulassung bei der Gemeinde, dass Du ein Taxi im Tarifgebiet fahren darfst, also quasi die gelbe Nummer, die hinten in jedem Taxi kleben muss. Und 1-2 Leute, die für Dich arbeiten wird sich nicht rechnen. Schon gar nicht, wenn Du nicht selber auch mit fährst.

Semmo157
Fragesteller
@Schimeck

Also nach der ihk (Lizenz) Konzession beantragen inkl. p Schein ect und dann Fahrzeug kaufen ect und loslegen?!?

Schimeck  02.09.2021, 23:45
@Semmo157

Naja, so ungefähr, Taxameter muss noch geeicht werden, eventuell noch Teilnahme an der Funkvermittlung über eine Genossenschaft.

Kaufmännische Grundlagen, eine vernünftige Geschäftsidee, Startkapital, ...

Am Besten lässt man sich im Voraus beraten. Die Taxi-Branche ist nicht besonders umsatzstark. Es gibt viel Konkurrenz und die zukünftige Entwicklung ist fraglich.