Fahrdienst als Selbständiger/Nebenjob wie Uber in Frankfurt möglich?

1 Antwort

Hallo Johnfafhkj32!

Ein Gewerbe musst du natürlich anmelden. Wenn du später dann auch Fahrer einstellen möchtest musst du eigentlich schon eine GmbH gründen (Firma). Und sowas verbindet sich mit sehr vielen Voraussetzungen die erfüllt werden müssen.

Du musst sowas genau planen dann wie du das anstellen willst. Du musst zuerst mal ein paar Autos anschaffen. Das sollten damit das für die Fahrgäste attraktiv aussieht eine moderne Marke sein.

Häufig sind da die Marken Mercedes oder VW Passat sowie Citroen. Mit einem Oldtimer Fahrzeug glaube ich wird das nichts weil du als Fahrgastbeförderungsmittel damit dann rechnen müsstest das es auch Fahrgäste gibt die vielleicht ein großes Gepäck haben also muss im Auto auch viel Kofferraum sein.

Und nur mal so in der Stadt rumfahren da weiß ich auch nicht ob sich das finanziell lohnt. Bei mir in der Nachbarschaft gibt es ein Unternehmen das ist kein direktes Taxi-Unternehmen sondern sowas wie du dir vorstellst nur das die Fahrten von Ort zu Ort machen also sind da auch Fahrten auf Landstraße, Hauptstraße und Autobahn nicht unwahrscheinlich.

Das Unternehmen in meiner Nachbarschaft da habe ich gesehen die haben als Autos ein paar Mal VW Passat Facelift und 2 oder 3 Mercedes der E-Klasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung