Uber/Taxi Fahrer unabhängig machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach derzeitiger Rechtslage muss ein Fahrer in Deutschland drei Voraussetzungen erfüllen, um Personenbeförderungsunternehmer zu werden : Er muss einen Personenbeförderungsschein, den sogenannten P-Schein, besitzen. Er muss ein Gewerbe anmelden und die Fachkundeprüfung für Taxi- und Mietwagenverkehr bei der IHK ablegen.

Am best du wendest dich an deine IHK vor Ort. Die beraten dich kostenlos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sickotanus
Fragesteller

Also es ist nicht so das ich das Hauptberuflich machen möchte. Es soll legendlich mein "taschengeld" aufbessern. Muss ich echt so viele Sachen dafür machen? Aber danke schön für diese Antwort... ich erfrage mir das sonst genauer bei der IHK!

Das könnte von der Behörde als Gewerbe erkannt werden. Dazu brauchst du einen Gewerbeschein. Aber gelegentlich privat anbieten - warum nicht? Aber kein Angebot im öffentlichen Internet.

Sickotanus
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort! Ich habe aber irgentwas über ein Personenbeförderungsschein gelesen, brauche ich den dafür? Gibt es irgend eine Stelle wo ich mich melden, und das genau erfragen kann?