Wie kurz darf eine Taxifahrt sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Und klar ist es nicht cool so kurze Strecken auszuwählen aber ...

was hat das mit "cool sein" zu tun?

das Taxi hat einen Anfahrtsweg (km und Zeit). Und der ist mit Kosten verbunden, die eben auch getragen werden müssen. Also sollte man als Kunde zumindest so fair sein, dass man beim Ordern vom Taxi auch angibt, dass es nur eine Kurzstrecke ist. So kann derjenige Fahrer, der gerade in der Gegend ist, sich dafür oder dagegen entscheiden.

Franch619
Fragesteller

Ich meinte mit cool nicht nicht das "ich bin cool" sondern dass es in dem Fall nicht so toll oder schon ist. Ich weiß was du meinst und deshalb habe ich die Frage gestellt. Ich wüssre bei Bolt oder Uber garnicht wo ich Kurzstrecke angeben kann aber ich hab auch schon nen Fahrer angerufen und ihn das gesagt. Ich mach sowas ungerne aber wenn jemand 3 min entfernt ist und dann nur 3 min unterwegs für 5 Euro finde ich es in Ordnung. Und wie gesagt es gibt immer Fälle in denen selbst kurze Strecken zu Fuß nicht machbar sind. Aber du hast im Endeffekt Recht der Fahrer muss das entscheiden können aber bin mir immer nicht so sicher ob die Fahrer die Strecke vor der Anfahrt einsehen können weil manche sind bei 10 min Anfahrt und nur 2 km Fahrt überrascht und genervt.

kanimambo  30.01.2022, 10:19
@Franch619
manche sind bei 10 min Anfahrt und nur 2 km Fahrt überrascht und genervt.

genau. es sind die 10min Anfahrt. und meist stehen sie ja in einer Warteschlange (zB. an einem Bahnhof) und entscheiden dann, ob sich das Warten mehr lohnt oder das Annehmen einer Bestellung via Funk. Wenn sie ihre Warteposition aufgeben, dann eine 3€ Fahrt haben und sich dann wieder hinten anstellen müssen, ist das ein hartes Business. Weiss er das im Voraus, ist es fair & transparent.

Da gibt es keine Mindestgrenze. Wie du sicher weißt, kostet es bereits die Pauschale für die Anfahrt, sobald das Taxi losfährt.

Leider hast du in deinem Beispielt nicht verraten, wo das Taxi steht? Es macht vom 'Ärgerfaktor' für den Fahrer schon was aus, ob er alleine irgendwo rumsteht, wo nichts los ist, und er nach 5 Minuten wieder dort steht. Oder ob er als Erster einer langen Schlange losfährt und sich nach der Tour an 18. Stelle wieder hinten anstellen muß.

Wie auch immer: Jede Fahrt muß gefahren werden. Der Fahrgast muß auch nicht begründen, warum er 400m weit gefahren werden möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Franch619
Fragesteller

Ich habe es tatsächlich rein aus Interesse gefragt in dem Moment aber hatte schon öfter kurze Fahrten von nem Kilometer aber selten kürzer. Ich möchte die Fahrer halt auch nicht sowas machen lassen aber wie gesagt rein aus Interesse ging es um so ne Situation dass man nicht gut oder viel laufen kann oder Ähnliches

Da gibt es soweit ich weiß keine Untergrenze denn wenn sie damit Geld verdienen ist das dennen meist egal

kanimambo  30.01.2022, 06:05
denn wenn sie damit Geld verdienen

sie verdienen Geld mit der Fahrtstrecke (oder dem bezahlten Warten). wenn die Fahrt aber nur 2.30€ einbringt, ist das keinem egal. und das ist nachvollziehbar.

Die werden dich trotzdem fahren. Gibt vermutlich eine Mindestpreis Pauschale von 5€ oder sowas.