Uber fahrer geldbeutel vergessen?

2 Antworten

Wenn der Angerufene nicht ausdrücklich mit der Aufzeichnung des Gesprächs einverstanden war, sind beide (theoretischen) Strafen gleich hoch. Die Aufzeichnung des nicht öffentlich gesprochenen Wortes gibt eine Geldstrafe bis hin zu einer Freiheitsstrafe von 3 Jahren. Das gleiche gilt übrigens auch für eine Fundunterschlagung.

Willst du also eine Anzeige erstatten und den Gesprächsmitschnitt als Beweis benutzen, bekommst du definitiv auch richtig Ärger.

Kulena  30.11.2023, 00:36

hör auf so ein Müll zu erzählen bitte

WeHaveTheAnswer  30.11.2023, 08:11
@Kulena

Wie kommst du denn auf die blödsinnige Idee, dass meine absolut korrekte Aussage Müll wäre?

Kulena  10.12.2023, 12:21
@WeHaveTheAnswer

Weil das eine eindeutige Straftat ist was der Typ uns schildern tut. Das ist in Deutschland zu geregelt wenn du eine Straftat sehen tust darfst du diese Straftat filmen um ein Beweis für die Polizei zu sichern. Das ist dieses sogenannte Jedermannsrecht

WeHaveTheAnswer  11.12.2023, 01:16
@Kulena

Mit dem Lesen tust du es nicht so haben tun oder?

Die Aufzeichnung des nicht öffentlich gesprochenen Wortes ist eine Straftat und wird mit einer Geldstrafe bis hin zu einer Freiheitsstrafe von 3 Jahren geahndet.

Das ist exakt die gleiche Strafe, die es auch bei einer Fundunterschlagung gibt. Beide Straftaten wiegen sich also auf.

Übrigens ist es absoluter Blödsinn, was du da zitierst. Das Jedermannsrecht bezieht sich auf eine Festnahme und nicht auf das Filmen einer Straftat.

https://www.kriminalpolizei.de/service/praevention-kompakt.html?tx_dpnglossary_glossary%5Baction%5D=show&tx_dpnglossary_glossary%5Bcontroller%5D=Term&tx_dpnglossary_glossary%5Bterm%5D=487&cHash=bcbd3557ead352e66c1c647e5a6988e8

Bitte tu dich nächstes Mal erstmal informieren tun, bevor du so einen Käse daherschreiben tust.

Kulena  12.04.2024, 09:01
@WeHaveTheAnswer

Warum sollte das verboten sein? Es geht um 2600 Euro welcher Richter würde so jemanden verurteilen der als Absicherung das Telefonat aufgenommen hat.

Wer schleppt auch 2,6k nachts mit sich rum, das Geld ist weg. Strafanzeige wird nichts bringen, denn du kannst nix beweisen.Den Geldbeutel kannst auch wo anders verloren haben.