Strafanzeige wegen Schwarzfahren?

7 Antworten

Fahren ohne gültigen Fahrausweis kann jedem mal passieren. Da zahlt man im schlimmsten Fall den doppelten Fahrpreis, mindestens 60,- und gut ist.

Diese 60€ sind keine Strafe sondern das erhöhte Beförderungsentgeld. Das setzt sich zusammen aus der Nachlösung der Fahrkarte + Bearbeitungsgebühr + Vertragsstrafe.

Nun kann aber auch eine Straftat in Frage kommen, Erschleichung von Leistungen oder Betrug, und dann ist eine Anzeige schon bei der ersten Tat gerechtfertigt.

Für eine Straftat muss aber Vorsatz vorliegen, da das in den meisten Fällen nicht beweisbar ist verzichten die Verkehrsunternehmen beim ersten und vllt. noch zweitem Mal auf eine Anzeige. (Arbeitsaufwand).

Sollte aber bereits beim ersten Schwarzfahren Anzeichen für einen Vorsatz bestehen (Verstecken, gefälschte Fahrkarte, Falschangaben ...) so wird das VU schon bei der ersten Tat Anzeige erstatten.

lanaklana1612
Fragesteller

Vielen Dank schonmal, aber was heißt denn Erschleichung von Leistungen oder Betrug? Also meinst du, wenn man Zb falsche Angaben macht etc? Ne das habe ich ja nicht, hatte ja auch meinen Ausweis vorgezeigt und alles. Mir sind die 60€ auch pups egal, habe echt nur Angst vor ne Anzeige!! Würde da auch gerne jemanden telefonisch erreichen, jedoch ist es ja um die Uhrzeit schwierig

ES1956  20.10.2020, 23:51
@lanaklana1612

Ganz vereinfach ist Erschleichen von Leistung wenn du es absichtlich machst, z.B. wenn du dich auf dem Klo versteckst oder wenn du öfters erwischt wirst. Betrug ist es wenn du z.B. eine Fahrkarte verfälscht oder die von jemand anderem benutzt. Das wären Straftaten aber dafür muss immer die Absicht gegeben sein.

https://dejure.org/gesetze/StGB/265a.html

https://dejure.org/gesetze/StGB/263.html

Wenn da sonst nichts besonderes war ist alles mit den 60€ erledigt.

Guten Tag

Wenn du dein Ticket vergessen hast (wieso auch immer) oder es auch verloren hast auf dem weg zur Bahn/Bus und du wirst kontrolliert, dann musst du es bezahlen. gerade dann wenn das ticket nicht personalisiert ist.

Eine Strafanzeige wird gestellt ,wenn es dazu öfter kommt . Gerade die Rheinbahn düsseldorf macht es ab dem 3. mal.

Zwischen Strafzettel udn Strafanzeige gibt es Unterschiede.

Ja, kann sein. Du kannst auf das Schreiben warten und dann aktiv werden und Stellung beziehen. Wie das nun wirklich gehandhabt wird dann - keine Ahnung.

dass die Nordeestbahn sich vor behält eine Strafanzeige zu stellen

Das solltest du nur als Hinweis werten. Strafanzeigen gibt es in der Regel erst bei Mehrfachverstößen.

Wenn Du die 60 Euro bezahlst, bekommst Du keine Strafanzeige.