Was bedeutet bereits bezahlt bei den Schreiben erhöhtes Beförderungsentgelt?

4 Antworten

Das sind die 5 Euro, die du bereits eingezahlt hast und die vom Gesamtbetrag abgezogen wurden.

Finde es aber krass, dass die zu den 60 Euro nochmal was zusätzlich berechnen

vjk19
Fragesteller

Aber warum muss ich den noch 60 zahlen wenn ich meine Monatskarte vorgezeigt habe? Eine Freundin meinte das habe sie nie bekommen 😡

nordlyset  09.02.2020, 21:14
@vjk19

War die denn auf deinen Namen ausgestellt? Wenn ja, würde ich nichts bezahlen und abwarten.

Sollten die darauf bestehen, würde ich mit einer Anzeige wegen versuchten Betrugs drohen.

Nimm dein Ticket nächstes Mal mit! Ich habe meins immer im Portemonnaie und nehme es nie raus , außer halt bei Kontrollen (wofür auch?) und kann es nicht verstehen, wie man sowas vergessen kann. Wiegt ja keine 20 Kilo oder so...

vjk19
Fragesteller
@nordlyset

Ja das ist mir rausgefallen....ich war schwimmen und habe das Ticket mit nur 20 Euro in der Tasche lose mitgenommen...wie auch immer Danke

Du hast nur 5 Euro bezahlt, die wollen von die aber 60 Euro haben.

War die nachgezeigte Fahrkarte eine Zeitkarte oder eine Einzel-/Tageskarte?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

vjk19
Fragesteller

Eine Schülermonatkarte mit meinem Namen

xyz911  09.02.2020, 21:13
@vjk19

Und wie viel Zeit war schon vergangen als du die nachgezeigt hattest?

Mit dem Fragezeichen haben sie dir mitgeteilt, dass sie selber nicht so genau wissen ob die Schuld abgegolten ist oder nicht, deshalb bitten sie dich ihnen Zeit zu geben bis die Angelegenheit geklärt ist. Heb das Schreiben schön auf, mit der roten Mitteilung bist du abgesichert, was den Termin betrifft.

vjk19
Fragesteller

Nein, das habe ich gemacht/geschrieben???

Kamihe  09.02.2020, 21:38
@vjk19

Aber wieso fragst du dann, was es bedeutet.? In dem Fall musst du 60€ zahlen, die 5 € haben sie dir als Bearbeitungskosten verrechnet

vjk19
Fragesteller
@Kamihe

Weil das sonst kein Sinn macht. Man bezahlt 5 euro fürs nachzeigen und somit müsste die Sache gegessenen sein. Nein dem ist nicht so! Was passiert? Ich bekomme ein solches Schreiben, was keine Logik hat. Wer bwzahlt den 5 Euro und zahlt nicht den ganzen Betrag (falls das jetzt Schwarzfahren wäre) Verstehst du jetzt?

Kamihe  10.02.2020, 07:13
@vjk19

Die haben ihre eigenen Vorstellungen, dass was der Kontrolleur gemacht hat, findet NICHT die Zustimmung der DB. Du hast an diesem Tag keinen gültigen Fahrschein gehabt und musst die 60€ zahlen, die 5€ hat man verrechnet, du kannst da nichts machen.

Nichts, ist nur eine Frage.

Ich würde da eine Mail hinschicken. Von anrufen halte ich nichts.

vjk19
Fragesteller

Das Problem, die Sachbearbeiterin war etwas genrvt als ich beim 2 Mal da angerufen habe und sie meinte sie meldet sich, sie habe ja meine Handy Nummer....hmmmm ?!?!?

XObelixxxx  09.02.2020, 21:13
@vjk19

Schreib ne Mail mit Fotokopie deiner Karte und teile mit, dass du die 5 EURO beim "Vorzeigen" bezahlt hast. Falls du die Nachreichfrist überschritten hast, nutzt dir das aber nichts. Ich bin der Meinung, dass man 3 Tage hat.

vjk19
Fragesteller
@XObelixxxx

Sie meinte das sie die Frist verlängert hat bis die Sache geklärt ist.

nordlyset  09.02.2020, 21:27
@vjk19

Dann mach denen deutlich, dass es da aus deiner Sicht nichts mehr zu klären gibt. Und wenn die unfreundlich wird, kannst du dich später beim Verkehrsunternehmen über sie beschweren. Ob es ihr passt oder nicht, es ist ihr Job und ob da Leute 1x oder 5x anrufen, um etwas zu klären, sollte der egal sein, sie hat freundlich zu bleiben, auch, wenn es sie nervt!

Ich würde es aber auch per Mail machen, dann hast du später was in der Hand.