60€ Strafe, Bahn fahren?

14 Antworten

Das wirst du wohl zahlen müssen, die Schule hat wohl irgendwann gemerkt dass du das Ticket noch hast und hat es sperren lassen

Ja musst du echt zahlen. Dass du die Kommunikation darüber nicht erhalten hast, ist unglücklich - aber nicht Problem des Verkehrsbetriebes.

Anonymxx2021
Fragesteller

Also weil ich psychisch krank bin und deswegen nicht zur Schule konnte und stattdessen versucht hatte mich umzubringen und Therapie gemacht hatte und mir nicht mitgeteilt worden ist dass ich das Ticket nicht nutzen kann, muss ich 60€ zahlen? Ach so

LePetitGateau  13.12.2022, 21:07
@Anonymxx2021

Sorry, aber die Opferrolle - so berechtigt sie hier auch sein mag - ändert nichts daran, dass dein Ticket nicht gültig war. Eigentlich hätte man dir auch nichts aktiv mitteilen müssen, denn du hast unberechtigt ein Ticket weitergenutzt. Auch der Gedankengang hätte vorher kommen können, dass das nicht zulässig ist.

Deinen psychischen Zustand hier als Druckmittel zu verwenden ist einfach sinnlos.

Das ist bitteres Lehrgeld, aber wie gesagt : Der Verkehrsbetrieb hat hier recht

Anonymxx2021
Fragesteller
@LePetitGateau

Ich finde es einfach scheiße. Ich hatte so ein Ticket schon früher ja, als ich regelmäßiger zur Schule ging und musste mir da nie Gedanken machen und für mich gab es da auch nichts wieso ich mich wundern sollte dass es funktioniert, da ich das in der Vergangenheit ja auch normal nutzte.

Außerdem hatte und habe ich auch mehr als genügend andere Dinge in meinem Kopf an die ich denken muss und davon vergesse ich schon so vieles, mich dann noch mit mehr zu beschäftigen ist für mich leider nicht drinnen, was ich auch nicht toll finde, da es so viele wichtige Dinge gibt die ich nicht hinbekomme oder verpeile. Vergesse, verliere oder unbewusst aufschiebe und dann nachzufragen ob ich noch an der Schule gemeldet bin und wenn nicht was mit dem Tivket ist, war halt nicht mal unter den Top 25 bei mir

Das ist leider eine dumme Situation für Dich. Was hast Du denn für eine Fahrkarte? Ist es ein Handyticket? Die Schülerkarten hier bei uns im Verbund oder auch darüberhinaus werden nicht gescannt. Man kann aber schon ein Abo aus bestimmten Gründen vorzeitig kündigen und die restlichen Monate ist es dann nicht gültig. Dann mußt Du wohl in den sauren Apfel beißen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Anonymxx2021
Fragesteller

Ist mir eine Karte, wo ein Datum steht (was noch in der Zukunft liegt) und ein Chip, auf den man durchs Einscannen zugreifen kann

tim24f  14.12.2022, 12:12
@Anonymxx2021

Ja, ich denke, das ist eine Chipkarte, fast wie bei uns. Wenn das Abo, der Vertrag, beendet wird, ist sie ungültig und gesperrt. Da brauchst Du eine neue und die unbewußte Schwarzfahrt bleibt Dir mit den 60,00 in Erinnerung leider.

Jeder hat dafür sorge zu tragen, dass sein Ticket gültig ist, egal, wer ihm das bezahlt hat.
Also ja, du musst die 60€ zahlen.

Wenn das Ticket ungültig war dann muss man die Strafe zahlen.

Anonymxx2021
Fragesteller

Wie hätte ich das aber wissen können? Ich für meinen Teil besitze kein Gerät wo man Tickets auf Gültigkeit prüfen kann und bin von dem ausgegangen was auf dem Ticket steht und nicht im Chip, zu dem ich keine Informationen habe

LePetitGateau  13.12.2022, 21:11
@Anonymxx2021

Allein die Tatsache, dass du das Ticket von der Schule hast und du nicht mehr auf der Schule bist, hätte schon als Indikator ausreichen können, mal nachzufragen.

Erklär mir, wieso der Verkehrsbetrieb hier die Schuld tragen soll? Es behaupten tägliche Tausende "sie hätten Briefe nicht erhalten" und streng genommen kann die Weiterverwendung dieses Tickets auch als Strafart geandet werden.

Also zahlen und froh sein, dass da sonst nichts mehr droht

Anonymxx2021
Fragesteller
@LePetitGateau

Wie soll ich Post bekommen, wenn die Post zu meiner Mutter gesendet wird, während ich dort nicht wohne und währenddessen in einer Klinik war ?