Schülerticket ohne Bild aber mit Ausweis gültig oder nicht?

2 Antworten

Wie alt bist du? bis 14 (14 Geb) seid ihr strafunmündig. Da fällt das weg, Ihr müsst euch aber melden,

bist du älter.

ungültig, trotz Ausweis. Aber der Ausweis war gut genug um meine Daten für die Rechnung aufzunehmen.

Logisch reicht der. Dadurch brauchst du doch nur 7€ Bearbeitungsgebühr zahlen. Das auch nur weil dein Ticket personalisiert ist.

Und Kontrolleure haben Vorgaben ihrer Arbeitgeber, Die können von der DB zum Örtlichen ÖPNV Anbieter schon unterschiedlich sein.

Hab ich einfach Pech gehabt

Nein das war Schusselei.

und sollte morgen ein Bild ausdrucken und der Schule bescheid sagen das ich später komme

Das machst du nach der Schule.

und dann nach die 7€ Strafe zahlen die ich mir aktuell nicht wirklich leisten kann

Ich denke du hast einen Minijob?

Fantomhivu
Fragesteller

Ich habe Rechnungen zu zahlen, ich gehe auf eine Private Schule die 460€ im Monat kostet, leider bin ich 21 und kann mir die 7€ nur leisten indem ich meine Eltern um 7€ bitte was ich nur ungern tue und daher lieber erstmal im internet Frage. Und nach der Schule muss ich direkt zur Arbeit da ich diese Woche gleich Anfang der Woche 3 mal geplant wurde für den Minijob. Ich kann mir auch wenn es "nur" 7€ sind, keine 7€ trotz minijob leisten. Weißt du zufällig ob es dann bei 7€ bleibt oder kann man sich da an irgendjemanden wenden?

Fantomhivu
Fragesteller

Ich frage wirklich weil ich mich noch nie damit befasst habe: aber wieso reicht den kein Ausweis wenn ein Ticket personalisiert ist?

MarSusMar  18.01.2024, 14:03
@Fantomhivu

Weil du dann nicht nachweisen, kannst dass du auch der bist, der auf dem Ticket steht. Und genau daher braucht es auch ein Foto.

Ich weiß nicht ob es noch Kinderreisepässe gibt. Junior würde nicht fragen, der war ganz stolz darauf, einen eigenen zu haben. (auch wenn der zwar abgestempelt wurde aber bei uns drinstehen musste.) Halt kein Echtes gültiges Dokument.

Es tut mir leid zu hören, dass du Schwierigkeiten mit deinem Schülerticket hattest. In solchen Fällen können die genauen Bestimmungen je nach Verkehrsunternehmen variieren. Hier sind einige mögliche Schritte, die du unternehmen könntest:

1. **Kontaktiere den Kundenservice:** Setze dich mit dem Kundenservice der Verkehrsunternehmen (Deutsche Bahn, RSAG) in Verbindung, um die Situation zu erklären. Manchmal gibt es Kulanzregelungen oder Möglichkeiten zur Klärung.

2. **Schulischer Ansatz:** Informiere auch die Schule über die Situation, falls das Schülerticket in Zusammenarbeit mit der Schule ausgegeben wurde. Möglicherweise können sie dir helfen oder zumindest Verständnis zeigen.

3. **Bild nachreichen:** Wenn möglich, füge schnellstmöglich ein Bild zu deinem Schülerticket hinzu und zeige es bei zukünftigen Kontrollen vor.

4. **Beratung durch Verbraucherzentrale:** Bei weiteren Unsicherheiten könnte eine Beratung durch die Verbraucherzentrale hilfreich sein.

Es ist wichtig zu beachten, dass die genauen Regeln und Vorgehensweisen von Verkehrsunternehmen variieren können. In jedem Fall ist es empfehlenswert, die Angelegenheit so schnell wie möglich zu klären, um eventuelle weitere Unannehmlichkeiten zu vermeiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an der Deutschen Bahn
Fantomhivu
Fragesteller

Danke! Ich richte mich morgen früh nach deiner Antwort, vor allem nach den Punkt mit dem Kundenservice. Der ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Auch wenn es nichts bringen sollte nochmal vielen Dank!