Was muss ich bei einer E-Mail an die Rheinbahn beachten?

4 Antworten

Dich dafür entschuldigen dass du die Fahrkarte vergessen hast.
Mach ein Foto von deiner Fahrkarte und schick es mit der E-Mail mit

War es ein personengebundenes Ticket 2000 ? Sprich, ist es auf deinen Namen ausgestellt?

FGO65  14.02.2017, 14:26

Das Ticket2000 ist grundsätzlich übertragbar und auf keinen bestimmten Namen ausgestellt. Sie können es daher unbegrenzt verleihen. Beispielsweise können Sie es in der Woche für die Fahrt zur Arbeit nutzen, abends zu zweit für einen Theaterbesuch und am Wochenende leihen Sie es Ihrer Tochter, damit diese mit ihrem Freund auf Tour gehen kann.

Auf ausdrücklichen Wunsch erhalten Sie Ihr Ticket2000 auch auf Ihren Namen ausgestellt. In diesem Fall entfällt die Übertragbarkeit. Der Vorteil: Wenn Sie das persönliche Ticket2000 bei einer Fahrausweiskontrolle nicht vorzeigen können, brauchen Sie dafür nur eine Bearbeitungsgebühr von 2,50 Euro (bis zum 15. Lebensjahr) oder 4 Euro (ab dem 16. Lebensjahr) zu zahlen.

Tuehpi  14.02.2017, 14:28
@FGO65

Ja, und jetzt ? Wissen wir immer noch nicht welche Version des Tickets der Fragesteller hat.

itzpvpgames
Fragesteller

Es ist kein persönliches Ticket also auf dem Ticket steht kein Name drauf

Tuehpi  14.02.2017, 16:20
@itzpvpgames

Dann wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die 60 Euro blechen dürfen. Weil du nun mal zum Zeitpunkt der Kontrolle kein Ticket hattest.

Du hast ein Abo des T2000? Dann sollten in der Email die Kontrolldaten vom Zettel und deine Abodaten drin sein.

Du erklärst den Vorgang und bittest um reduzierung auf 7.50.

Da du wahrscheinlich ein übertragbares T2000 hast, kannst du dir die Arbeit auch sparen und zahlst halt die 60 €.

Ich glaube nicht, dass die Rheinbahn sich überzeugen lassen wird und es nur ein versuchter Trost des Kontrolleurs war