Muss man den Vorgesetzten melden wenn man beim schwarzfahren erwischt wurde (Bund)?

8 Antworten

Muss man den Vorgesetzten melden wenn man beim schwarzfahren erwischt wurde (Bund)?

Nein, das muss man nicht. Es ist zwar eine Straftat, aber eine Meldung an den Dienstherrn muss nur erfolgen, wenn man deswegen verurteilt wurde. Braucht man für eine Gerichtsverhandlung einen freien Tag, und kann man das listigerweise nicht mit einem Urlaubstag abdecken, erfährt der Disziplinarvorgesetzte eh, was Sache ist, zumal der Staatsanwalt in vielen Fällen (bei Verbrechen in jedem Falle, bei Vergehen kann das passieren) den Truppenteil informiert.

Aufpassen sollte man, wenn man die Straftat in Uniform begeht. Dann steht nämlich eine Wehrstraftat im Raum: Schädigen des Ansehens der Bundeswehr in der Öffentlichkeit. Und man kann sich da nicht damit herausreden, dass die Öffentlichkeit das nicht mitbekommen hat.

Nein, es läuft ja noch nicht mal ein Ermittlungsverfahren gegen dich. Die 60€ sind nur eine zivilrechtliche Vertragsstrafe, die Straftat ist Erschleichen von Leistungen (§265a StGB), aber deshalb wurdest du ja nicht belangt.

Musst du den Vorgesetzten melden? Mach Mal.

Kannst ja den Standardkennwörter sagen.

An wen willst du aus welchem Grund deinen Vorgesetzten melden? Hat er was getan?

Was sind Standardkennwörter?

Woher ich das weiß:Recherche
Muss man den Vorgesetzten melden wenn man beim schwarzfahren erwischt wurde (Bund)?

??? Du willst also deinen Vorgesetzten melden, obwohl vermutlich du schwarz gefahren bist ???

eine Bitte: in Zukunft erst mal den Text durchlesen, bevor du ihn abschickst.