Ist das Bußgeld nur der Ticketpreis, wenn ich unter 18 bin beim Schwarzfahren?

4 Antworten

Die 60 Euro sind eine Vertragsstrafe. Es gibt Leute, die der Auffassung sind, dass du als Minderjähriger gar nicht in einen Vertrag einwilligen kannst, der eine solche Vertragsstrafe vorsieht.

Das hilft dir aber nicht unbedingt weiter. Denn wenn die 60 Euro nicht gezahlt werden, dann ist es umso wahrscheinlicher, dass das Verkehrsunternehmen das Schwarzfahren als Straftat (Erschleichen von Leistungen) zur Anzeige bringt. Das geht auf jeden Fall schon ab 14 Jahren, und dann droht ein Verfahren vor dem Jugendrichter, das zu Sozialstunden, Arrest oder im Extremfall sogar Jugendstrafe führen kann.

Nein, das stimmt natürlich nicht. Die 60€ Mindeststrafe werden so oder so fällig, solange du nicht im Nachhinein eine zum Kontrollzeitpunkt für dich gültige Zeitkarte vorlegen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lege jährlich etwa 30.000 Kilometer mit der Bahn zurück.
augsburgchris  22.06.2023, 16:18

Nur sind die 60 Euro keine Strafe.

augsburgchris  22.06.2023, 16:35
@Kris, UserMod Light

Erhöhtes Beförderungsentgelt um die höheren Auslagen des Verkehrsbetriebes zu decken. Wenn ich den Ticketpreis nicht zahle kommt ja soweit gar kein gültiger Vertrag zustande.

Nein es gibt ein erhöhtes Beförderungsentgeld (das ist eine zivile Sache für den zusätzlichen Aufwand den das Verkehrsunternehmen hat) und wenn du Pech hast noch eine Anzeige wegen Erschleichens von Leistungen.