Warum kann man in Deutschland kein Taxi anhalten?

5 Antworten

Taxifahrer schalten die Beleuchtung ihres Dachschildes aus, wenn sie Kundschaft haben. Und dann halten sie auch nicht an.

Freie Taxis haben die Beleuchtung des Dachschildes eingeschaltet und halten auch an, wenn man auf sich aufmerksam macht.

Stand auf dem Dachschild wirklich Taxi, und nicht z. B. Minicar? Nur wenn es ein Taxi ist, darf es einfach so Leute mitnehmen. Bei Minicar & Co. _müssen_ sie zum Betrieb zurückfahren, wenn kein neuer Fahrauftrag von der Zentrale vorhanden ist, wozu du dich bei deren Zentrale melden musst.

notting

Woher ich das weiß:Recherche

Ich kann mir denken das einige Taxiunternehmen es nicht möchten. Steht ein Taxi am Herner Bahnhof, keine Kundschaft. Der Chef beordert ihn nach Bochum HBF. Könnte der Taxifahrer zwischendurch jemanden einsammeln der bis kurz vor Bochumer HBF will. Taxameter wird nicht eingeschaltet, Geld landet komplett in der Tasche des Taxifahrers

Im Normalfall schreit man auch in Amerika nicht nach einem Taxi, sondern hält es ganz normal an mit Handzeichen.
und ihr in DE kannst du ein Taxi auch per Handzeichen anhalten? Solange das Taxi Schild beleuchtet ist ist es ausgeschaltet, hat der Taxifahrer einen Fahrgast und würde dich natürlich dann nicht mitnehmen.

Ich denke, es hapert nur daran, dass die Taxifahrer in Deutschland es einfach nicht gewohnt sind, angehalten zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung