Was ist der Unterschied zwischen Selbständig, Inhaber und Unternehmer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Der Selbständige ist sein Job. Er arbeitet selbst und ständig. Auf eigene Rechnung und unter unmittelbarer Einbringung seiner Arbeitskraft und Qualifikation.
  • Inhaber ist derjenige, auf dessen Namen ein Unternehmen läuft.
  • Unternehmer ist der Selbständige der seinen Betrieb mehr oder weniger unabhängig von seiner eigenen Arbeitskraft gemacht hat, durch Mitarbeiter, Automation, etc.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
akesipalisa  25.04.2023, 15:35

Bei Deiner Definition von "Inhaber" bin ich mir nicht sicher. Wenn z. B. ein Laden von Herrn Maier unter dem Namen "Maiers Wurstbude" gegründet und bekannt wurde, kann dieser Name bestehen bleiben, auch wenn die derzeitige Inhaberin Frau Müller heißt, oder irre ich mich da?

Als Inhaber eines Unternehmens - egal, ob klein oder groß - musst du nicht zwingend selbst dort arbeiten.

Die Arbeit kannst du genauso gut einen Mitarbeiter überlassen.