Unterschied zwischen einem Unternehmer und einem Existenzgründer?

5 Antworten

Nach meinem Verständnis ist der Existenzgründer eine Untergruppe der Unternehmer. Als einen Unternehmer würde ich einen Menschen verstehen, der nicht nur seine Arbeitskraft, sondern auch sein Vermögen/seine Existenz in das von ihm geleitete Unternehmen einbringt. Ein Existenzgründer ist dann ein Unternehmer, der nicht nur ein etabliertes Unternehmen mit Geschäftskontakten, Mitarbeitern, Kunden und Zulieferern führt, sondern zunächst eine Geschäftsidee hat, hierfür einen Markt, Mitarbeiter und Kunden sucht und die Geschätskontakte aufbaut. Als solcher ist er einem höheren unternehmerischen Risiko ausgesetzt. Das Gegenkonzept ist der Manager, der nicht persönlich für den Erfolg des von ihm geleiteten Unternehmens einsteht und schlimmstenfalls die Gelder Dritter verbrennt.

Keiner, der Existenzgründer ist gerade dabei ein Unternehmer zu werden.

Als Existenzgründung wird die Realisierung einer beruflichen Selbständigkeit bezeichnet. Im wirtschaftlichen Sinne bedeutet es eine Unternehmensgründung, wobei dieser Begriff eher für die Gründung größerer Unternehmen jenseits des Mittelstands benutzt wird. Wikipedia

Ein Unternehmer hat sein Unternehmen bereits und ein Existenzgründer gründet sein Unternehmen und damit seine Existenz-Grundlage!

ich sehe den Unterschied darin dass z.B. Klein'unternehmer' nicht unbedingt darauf abziehen von ihren Unternehmen das komplette Einkommen zu bestreiten weil sie das Nebenberuflich machen.

Bei Existenzgründer wird von Anfang an versucht bzw ist es das Ziel dies als Haupterwerb zu machen sprich als Haupterwerb um davon leben zu können.

Die Übergänge können aber auch fließend sein

Als Unternehmer sind ALLE selbständig tätigen Menschen anzusehen.

Existenzgründer versuchen erst, zu diesem Status zu gelangen.