Unterschied zwischen CEO und Unternehmer?

3 Antworten

CEO ist englisch für Geschäftsführer. Ein Geschäftsführer ist nicht unbedingt Unternehmer. Wenn der Geschäftführer Unternehmer ist, heißt er Geschäftsführender Gesellschafter. Unternehmer haften für Ihre Unternehmung. Geschäftsführer sind Angestellte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

JesusIsAlmighty
Fragesteller

Also der Unternehmer ist höher als CEO?

PeterSaubert  09.05.2021, 12:20
@JesusIsAlmighty

Unternehmer ist jemand, der Eigentümer und selbst auch aktiv in einem Unternehmen arbeitet. Es gibt da keine Rangordnung. Prinzipiell gibt es aber auch Unternehmer, die Geschäftsführer beschäftigen.

CEO ist sozusagen ein Leiter einer Firma.

Unternehmer kann mehrere Firmen haben oder an mehreren mitbeteildigt sein.

Sowohl auch Namentlich oder finanziell.

Intellectus  07.05.2021, 21:12

Sozusagen komplett daneben. CEO nur bei einer AG.

Webclon  07.05.2021, 21:26
@woizin

Der liebe Kollege ist nur auf 'Recherchen' unterwegs, und die sind völlig Fehl am Platz!