Selbständig und Unternehmer was ist der Unterschied?

3 Antworten

Da gibt es keine allgemeingültige Definition.

Umgangssprachlich ist man selbstständig, wenn man für seine Arbeit Rechnungen (für Zeit und Material) stellt und kein Gehalt bezieht. Unternehmer ist man umgangssprachlich, wenn man mehr als 10 Mitarbeiter beschäftigt, und als Freiberufler bezeichnet man Menschen, die auf Grund ihrer Ausbildung (Ärzte, Architekten, Anwälte usw.) genau festgelegte Dienstleistungen erbringen dürfen (deren Wert von einer berufsständischen Kammer festgelegt sind) und dafür Honorarrechnungen stellen dürfen.

Das sind keine Legaldefinitionen, die kann man verwenden, wie man lustig ist.

Wogegen Besitz und Eigentum zb 2 verschiedene Dinge sind, die beide definiert sind.