In welchem kaufmännischen Beruf selbständig machen?

5 Antworten

Zunächst würde ich mal selbst prüfen in was ich mich selbständig machen möchte und erst dann würde ich einen geeigneten Ausbildungsberuf dazu suchen. Mit vielen kaufmännischen Berufen kann man sich nicht einfach so selbständig machen, denn dafür hat man zu wenig Kenntnisse und Fertigkeiten. Das muß zusätzlich noch durch IHK Kurse wie Gründerseminare zu gelernt werden wie man das macht.

Woher ich das weiß:Recherche
RandomDuuude457
Fragesteller

Wo verdient man am besten?

christl10  17.11.2021, 19:15
@RandomDuuude457

Das geht in allen Bereichen, wenn man gut und kompetent ist. Das bezweifle ich aber bei vielen. Denn viele kämpfen nur ums Überleben und nur die besten verdienen sehr gut.

christl10  17.11.2021, 19:18
@RandomDuuude457

Dan mache Dir mal deine Gedanken. Ich wußte schon mit 16 was ich werden wollte und habe es durch gezogen.

RandomDuuude457
Fragesteller
@christl10

Diese Frage sollte ja der Startschuss sein, aber irgendwie bin ich immer noch nicht weiter xD

Z. Zt. kannst du dich praktisch in JEDEM kaufmännischen Beruf selbständig machen.

Sehr viele kleine und mittlere Firmen suchen händeringend Nachfolger.

RandomDuuude457
Fragesteller

Und wo wartet das meiste Geld? 😅😂

RandomDuuude457
Fragesteller
@DerHans

Aber naja, als Reinigungskraft verdient man auch weniger als als Arzt.

Bankmanager, CEO, (Antiquitäten)händler, Investor (brauchst aber Startkapital)

Bilanzbuchhalter, Steuerberater sind da sehr gut.

An- und Verkauf. Also Groß- oder Einzelhandel.

RandomDuuude457
Fragesteller

Und was kauft und verkauft man dann?

RandomDuuude457
Fragesteller
@lesterb42

Wäre das nicht eher der Immobilienkaufmann? Oder Immobilieninvestor?

RandomDuuude457
Fragesteller
@lesterb42

Immobilien finde ich halt ziemlich interessant. Wäre dann der Beruf Immobilienkaufmann was für mich?