Welchen (Gaming-)PC-Komponenten gebraucht kaufen?

4 Antworten

Bei gebrauchten Komponenten besteht immer das Risiko, dass diese nicht mehr die original Leistung erreichen. Meistens wird es auch noch ein privat Kauf sein (eBay und co), d.h. du hast nicht Mal Garantie.

Preislich kannst du am ehesten bei den teuren Komponenten sprich CPU/GPU sparen. Allerdings ist es aus oben genanntem Grund halt fraglich ob es sich lohnt.

Wenn du nur aufrüsten willst und einzelne Komponenten brauchst macht es vielleicht Sinn, ansonsten würde ich eher zum Neukauf raten. Das kostet zwar eventuell grad etwas mehr aber dafür hast du sicher länger Freude dran.

Schau dir auf dubaro die Angebote von Kreativecke an. Da bekommst du fürs jeweilige Geld ein gutes Setup und kannst immer noch über geizahls.de schauen ob es sich eventuell lohnt sie Komponenten zum Selbstbau einzeln zu kaufen. Soll ja auch alles miteinander kompatibel sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

Gehäuse mit Netzteil, GRafikkarte mit geringer Lebensdauer, CPUs gehen selten kaputt, SSDs

evtl defekten jungen Rechner zum günstigen Preis

funktionstüchtigen Monitor

Bundle CPU RAM MAInboard funktionstüchtig

Laserdrucker funktionsbereit.

Eigentlich kann man allesgebraucht nehmen wenn der Preis und das Gefühl stimmt

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Hallo,

so richtig sparen kann man in meinen Augen nur bei den "teuren" Komponenten. Also Grafikkarte und Prozessor sind hier gemeint.
Generell ist der Kauf von gebrauchten Produkten halt immer ein Risiko ...

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

CPU und GPU sind ausgeschlossen. Die haben eine begrenzte Lebenszeit und sollten nicht Gebraucht gekauft werden.

am einfachsten wären (Luft)Kühler, denn die, solange sie nicht beschädigt sind verändern nichts an der Maximalen Abwärmkapatizät. Auch Gehäuse kann man ganz easy Gebraucht kaufen. Dasselbe gilt für gut erhaltene Lüfter.

Motherboards und PSUs sind eher so lala, ich würde sie auch eher Neu Kaufen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration