PC für 500 Euro?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde an Deiner Stelle 1-2€ drauflegen und dann bekommt man wirklich einen brauchbaren Einstiegs-PC für FHD.

Meine Version würde ungefähr so aussehen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/eb562522104c4fcd1bc020096bd23982fa09d90b1f7ecf12343

Mindfactory habe ich nur aus Bequemlichkeit genommen, wenn man Preise im Internet vergleicht, könnte es sein, dass man noch ein paar Cents vom Preis runterbekommt.

Tante Ädith meint, ich könnte mal ausführen, warum ich mich so entschieden habe. Und ich mach das mal anhand der Konfigurationen, die sgt119, SirSulas74 und NicoNRW hier hervorgebracht haben. Die wichtigste Komponente in einem Gaming-PC ist die GPU. Daher habe ich geguckt, welches die beste GPU ist, die sich ins Budget stopfen lässt. Der Rest der Hardware ist so gewählt, dass sie nur gut genug ist, dass Du von der GPU möglichst 100% profitieren kannst. Und da fallen für mich die Systeme von NicoNRW und SirSulas schon weg, weil mit einer 1650 braucht man heute nicht mehr anfangen. Die Karte ist 4 Jahre alt und war damals schon am unteren Ende des Spektrums. Dafür hat das System von SirSulas, im Vergleich zu meiner Konfiguration, eine deutlich leistungsstärkere CPU. Aber bei 95% der Titel hat man davon nichts, weil da einfach die Leistung bei der GPU fehlt.

Das System von sgt119 verfolgt den gleichen Ansatz wie meins. Ein B550-Board hätte ich auch gern genommen, aber das schien mir zu weit über Budget zu sein. Aber sein System hat den Vorteil, dass er mit dem Ryzen 3600 und dem B550-Mainboard PCIe Gen4 hat und dadurch er nicht den Leistungsverlust bei der GPU hat, welche bei meinem System durch PCIe Gen3 leicht eingebremst werden kann. Meiner Einschätzung nach, gleicht aber dieser Flaschenhals nicht den Unterschied zwischen 6600 im Vergleich zur 6650XT aus. Der Vorteil für die 6650XT sollte am Ende noch 10% bei den FPS ausmachen, trotz der schlechteren CPU und dem Malus des fehlenden PCIe Gen4.

 - (Computer, Grafikkarte, Hardware)
PainHunter  14.07.2023, 11:23

Ich hätte ehr auf ein besseres Netzteil geupgraded also ehr 500W

flauski  14.07.2023, 11:25
@PainHunter

Das wäre natürlich schön für mögliche Upgrades in der Zukunft. Aber es ist für dieses System so nicht notwendig. Bei 500€ muss man halt leider Kompromisse eingehen.

GilbertThalh373
Fragesteller

Echt vielen Dank für diese ausführliche und hilfreiche Antwort!

Ich kann dir einen zusammen bauen auf eine seite muss aber gucken das beste für 500 euro

SurfingVGamer  14.07.2023, 10:45
Guck mal bei nach den Namen nach Inter-Tech Gaming PC RTX 2080 Ti i7 4.2GHz Wasserkühlung RGB 32GB RAM SSD+HDD Gaming-PC (Intel Core i7 i7 920, RTX 2080 Ti, Wasserkühlung, RGB, i7, RTX, 4k)
flauski  14.07.2023, 10:52
@SurfingVGamer

i7 920? In welchem Museum wurde die CPU den geklaut? Die ist 15Jahre alt.

sgt119  14.07.2023, 10:55
@SurfingVGamer

489€ ist ganz schön viel für nen 15 Jahre alten i7 mit ner GTX 1060

Hallo,

bei dem Budget darf man keine Wunder erwarten. Mein Vorschlag für die Preiskategorie:

https://geizhals.de/wishlists/2710299

Andernfalls ein gebrauchtes System kaufen. Da liegt dann mehr Performance für das Geld drin.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

30€ drüber, aber das lohnt sich auf jeden Fall

https://geizhals.de/wishlists/3132496