Gaming-PC - Zusammensetzung?

5 Antworten

Hallo,

mein Vorschlag für das Budget:

https://geizhals.de/wishlists/3281946

Kannst noch einen CPU-Kühler wie beispielsweise den Arctic Freezer 34 eSports Duo verbauen. Passt auch noch ins Budget.

LG

Hallo,

Um die 1000€ würde ich im Moment diesen nehmen, weil der eine SUper GRaka hat-

GAMING PC | AMD Ryzen 5 7500F 6x3.70GHz | 16GB DDR5 | RX 7900 GRE 16GB | 1TB M.2 SSD (memorypc.de)

Eine 7900GRE ist eine XTX die nur an Systemhersteller verkauft wird und die xtx kostet normal alleine schon an die 1000€

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
schortkramer  25.10.2023, 03:18

dazu muss man sagen, dass 2 der 6 memory cache dies deaktiviert wurden. wäre ja sonst noch schöner

heizfeld  25.10.2023, 05:31
@schortkramer

Das ist wohl ein halbherziges Zugeständnis an die Käufer der XTX die voll bezahlt haben. Sonst würde man die gar nicht mehr verkaufen. Aber eIne CPU die die 7900 voll bedient wird man eh nicht finden.

Bei gebrauchten Waren würde ich persönlich immer aufpassen. Generell sind 1000€ ein gutes Budget. Ich würde dir zu bestimmten Dingen raten: mindestens 16gb RAM (≈60€), mindestens 1 tb SSD (gut wäre m.2) und ein solides Mainboard (nicht zu teuer, die in der mittleren Preisklasse tuen es auch). Bei den Prozessoren musst du dich zwischen AMD und Intel entscheiden. Ich persönlich finde AMD vom Preisleistungsverhältnis besser. Würde dir dann einen Ryzen 7 5800x (≈200€) empfehlen. Dabei auch bitte darauf achten, dass das Mainboard mit dem CPU Sockel kompatibel ist!! Dann entscheidest du dich noch für eine Grafikkarte. Du wählst AMD oder NVIDIA. Du kriegst ne AMD rx 6800 aktuell für so 450€ (Angebot auf Mindfactory). Kannst auch ne 3070 für einen ähnlichen Preis kriegen. Beim Netzteil würde ich immer BeQuiet wählen. Mit dem Online-Wattrechner kannst du dir dann ausrechen wie viel Watt dein Netzteil haben muss.

Hoffe ich konnte dir helfen

Da die Preise von ram,ssd´s, netzteilen und Grafikkarten jetzt knapp vor weihnachten schon wieder im rekordtempo steigen lohnt sich selbstbauen aktuell überhaupt nicht. da kannst du auch gleich den hier kaufen:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/142/gaming-pc-hardwarerat-900.0-rtx-4060-ti-ryzen-5600x-32gb-ddr4-1tb-ssd-windows-11-pro?c=77

die teilepreise betragen 958€ und die 20€ windowslizenz ist auch schon mit drin.

Ich habe selber einen PC zusammengebaut und ich hatte am Anfang auch keine Ahnung wie sowas geht. Dann habe ich mir Youtube Tutorials angeschaut und dann halt daraus gelernt. Beim Gehäuse musst du achten, dass du es für die Mainboard Größe Standard ATX holst.