Warum muss ein Unternehmer neben den Produktionsfaktoren ,,Arbeit,Boden und Kapital‘‘ auch den Faktor ,,Information‘‘ beachten?

3 Antworten

Ohne Plan wird der Maurer nicht das Haus bauen, das er bauen soll.

Ohne Zielort fährt der Taxifahrer nur sinnlos im Kreis.

Wenn man keine Zeit vorgibt kommen die Mitarbeiter wann sie wollen...

Ein Raketeningenieur braucht andere Informationen als der Hausmeister.

Jeder im Unternehmen braucht die Informationen was er wie machen muss, sonst geht es vor den Baum.

Merke:"Wissen ist Macht !"

Je mehr Wissen man hat,um so mächtiger ist man.

Man kann keine vernünftigen Entscheidungen treffen,wenn man keine zuverlässigen Daten und Fakten hat.

Abgesehen davon,geht es im Kapitalismus um Marktanteile und um Wachstum und deshalb vollen die Großen die Kleinen weg haben.

Beispiel:Die Autoindustrie,wo wir alle mit unseren Steuergeldern mit drin hängen.

E-Auto kostet Anschaffung 30.000 € und mehr

Der Käufer bezahlt 20.000 € und 10.000 € liegen quasi im Handschuhfach → Steuergelder,die alle bezahlen müssen.

Ab einer bestimmten Firmengröße und Produktionsbereich werden von der Industrie Unterstützungsgelder von der Regierung verlangt.

Ganz Airbus ist mit Steuergeldern finanziert und/oder sonstigen Sonderrechten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Weil der tertiäre Sektor (Dienstleistungen) eine immer größere Rolle spielt. Wissen bzw. Information ist da essentiell.