Was ist der Unterschied zwischen teurem und billigem Kaviar?

3 Antworten

Bei Kaviar handelt es sich um die teuersten Eier der Welt. Da der Stör in freier Wildbahn fast ausgerottet ist,ist der Wildkaviar sehr teuer und kostet circa 4000 € pro Kilo. Die eigentlichen Mengen werden längst aus gezüchteten Stören gewonnen - da die Zucht aber sehr aufwändig und teuer ist kostet der Zuchtkaviar immer noch zwischen 2000 bis 2500 €. Bei dem billigen Kaviar im Supermarkt handelt es sich in der Regel jedoch um Kaviar-Ersatz. Das ist z.B. Rogen von Lachsen, die tlw. umgefärbt wird (damit er schwarz wird). Der ist in wesentlich größeren Mengen vorhanden und somit einfacher zu bekommen - daher logischerweise billiger. Der teure schmeckt zwar etwas besser - was allerdings geschmackssache ist.

Das ist eine Frage der "Nachfrage". Der Markt regelt den Preis.

Warum ist ein PKW von Skoda (Tochter von VW) so deutlich günstiger als der Original-VW?

Die Nachfrage und das Angebot bestimmen den Preis. Hier gibt's einen guten Überblick über den Kaviarpreis, es ist die einzige Preissuchmaschine zum Thema Kaviar die ich gefunden habe...  http://www.kaviarkantine.de

Hoffe ich konnte weiterhelfen