Was ist der Unterschied bei billige und teure Spaghetti?

10 Antworten

Es ist nur Marketing. An einer Nudel aus 100% Durum Hartweizengriess kannst Du nichts anders oder besser machen. Und selbst an einer 500g Packung zu 0,79 € wird Geld verdient. Bis letzten Sommer konntest Du das Kilo für 0,50 € produzieren lassen (ohne Verpackung und Transport).

Das einzige was mancher Markenhersteller noch damit macht ist, die Spaghetti nach der Trocknung auf eine identische Länge zu schneiden. Das kannst Du ja mal vergleichen, die billigen Spaghetti bewegen sich immer in einer Spannweite von einigen Millimetern Länge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Bei den großen "italienischen Marken" Spaghetti und bei Billigmarken beim Discounter gibt es tatsächlich außer dem Preis nach meiner Meinung keinen Unterschied.

Es gibt aber auch Spaghetti von kleineren (meist auch italiensichen) Produzenten, die verwenden wohl beim Herstellungsprozess eine andere (traditionelle) Technologie / andere Maschinen beim Teig pressen bzw. schneiden. Die sind einfach teurer, weil sie dadurch nicht so effektiv/effizient produzieren. Das Ergebnis ist oft eine Pasta, die eine deutlich rauere Oberfläche hat und dadurch viel besser die Sauce etc auf nimmt. Ich finde, dass man da den Unterschied merkt und ich mag das. Ob das einem nun dann wirklich den drei-, vier- oder fünffachen Preis wert ist, muss dann jeder selbst entscheiden...

Woher ich das weiß:Hobby

Das kann einige Ursachen haben. Die teuere Marke investiert viel in Werbung. Ist jedem bekannt und der Hersteller lässt sich auch alleine den Namen bezahlen wärend das Billigprodukt komplett auf Werbung verzichtet. Kann aber auch sein das Billigprodukte auf hochwertige Inhaltsstoffe verzichten und die Qualität darunter leiden kann. Es gibt aber noch einen anderen Fall. Der namhafte, teuere Produzent produziert nicht nur für sich alleine, sondern auch noch für einen anderen Verkäufer. Sprich du findest das selbe Produkt in unterschiedlichen Verpackungen und Namen. Der Hersteller ist der selbe, nur gibt er das selbe Produkt zu unterschiedlichen Preisen ab. Das könnte man herausfinden wenn auf den Verpackungen der Standort des Herstellers identisch ist.

Da gibt's kein Unterschied. Schmecken tun sie alle gleich weil in jedem so gut wie aus Hartweizengrieß besteht.

Der einzigste unterschied ist bei Spaghetti nr.2, nr.5 und so weiter. Die sind verschieden dick.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Werbung für den Markennamen dürfte der Hauptgrund sein.

Die ist aufwändig gestaltet und das will bezahlt werden.

Im Übrigen kosten die teuren Spaghetti an die 2 € - und teils sogar drüber.