Was ist der Unterschied zwischen Mach und G-Kräften?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Mach ist die Einheit der Schallgeschwindigkeit. Diese, Mach 1, liegt auf Meereshöhe und 25°C bei 1235,5 km/h. Je höher man fliegt und kälter es wird, desto niedriger ist die Schallgeschwindigkeit relativ zur Geschwindigkeit in Km/h.

Mach 2 ist dann doppelte Geschwindigkeit, Mach 5 Fünfache. Alles unter Mach 1 wird als Unterschallbereich bezeichnet, über Mach 1 als Überschallbereich und alles über Mach 5 ist Hyperschall.

Beim Übertritt von Mach 0,99 auf 1,01 durchbricht man die Schallmauer und es gibt den berüchtigten Überschallknall.

G-Kraft hängt mit Schallgeschwindigkeit nicht direkt zusammen. Beide herrschen jedoch bei jeder Bewegung vor. Denn wenn man springt, hat man einen kleinen Teil an Schallgeschwindigkeit und es wirken mehr als 1g beim Aufprall.

G-Kraft ist eine Gewichtseinheit, sie entspricht bei Erdanziehungskraft jenem Gewicht, dass der betroffene Körper in ruhender Position hat.

Dann kommt das Trägheitsgesetz zum Einsatz. Dieses besagt ja, dass ruhende Masse in Ruhe bleiben will umd Masse in Bewegung in Bewegung.

Besonders bemerkenswert ist dieses Gesetz bei Beschleunigung, etwa im Flugzeug oder in Autos. Dann wirkt nicht mehr 1g, denn dieses wirkt nur, wenn der Körper sich nicht bewegt.

Je stärker nun die Beschleunigung ist, desto mehr g, also eigene Körpergewichte wirken auf einen. 2g auf einen Körper mit 50kg fühlen sich plötzlich an wie 100kg. 5g wie 250kg, 10g wie 500kg. Ein normaler Mensch hält etwa 5g aus, Kampfjetpiloten in etwa 7-8g, also das 7 bis 8-fache des Körpergewichtes. G-Kraft kann auch negativ wirken. Der Unterschied ist nur die Kraftrichtung.

Wirken zu viele g-Kräfte, wird man erst bewusstlos und irgendwann vom eigenen Gewicht zerdrückt.

Es muss aber nicht zwangsweise eine Geschwindigkeitsveränderung sein, um mehr oder weniger g zu spüren. Kräfte sind überall. Zentrifugen werden zum Beispiel als Training für Jetpiloten und Astronauten genutzt.

Grüße,

Felix

Woher ich das weiß:Hobby

Für mein Verständnis gibt Mach die soundsovielte Schallgeschwindigkeit an. Die G-Kraft sagt etwas über die Beschleunigung eines Körpers aus, sowohl in positive als auch negative Richtung.

Mit Mach (nach dem österreichischen Physiker Ernst Mach) wird das Verhältnis der Geschwindigkeit eines Körpers zur Schallgeschwindigkeit bezeichnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mach-Zahl

g-Kräfte werden Belastungen genannt, die aufgrund starker Änderung von Größe und/oder Richtung der Geschwindigkeit auf den menschlichen Körper, einen Gebrauchsgegenstand oder ein Fahrzeug einwirken.

https://de.wikipedia.org/wiki/G-Kraft

Mach ist eine Geschwindigkeitseinheit.

g-Kräfte die Kraft, die auf einen beschleunigten Körper wirkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent

Mach ist die Geschwindigkeit.

Das andere die Beschleunigung.