Flugzeugentführung kampfjet?

7 Antworten

Tja... das Bundesverfassungsgericht hat da in 2005 ein Grundsatzurteil gefällt:

Nach deutschem Recht ist es nicht zulässig, ein entführtes Flugzeug abzuschießen. Egal, was die Entführer damit machen wollen. Es ist demnach nicht mit der Würde des Menschen (Art. 1 GG) vereinbar, sie als Mittel zum Zweck zu opfern.

Die Kampfflugzeuge dienen dem Zweck, zu wissen was eigentlich vorgeht. Sind wirklich Entführer im Cockpit zu sehen? Kann man durch die Fenster sehen, dass die Passagiere bedroht werden? Lässt sich eine Kommunikation aufbauen? Leisten die Passagiere vielleicht Widerstand?

Es kann auch versucht werden, das Flugzeug abzudrängen.

Die fliegen an der Seite hetan. Machen Zeichensprache. In das Cockpit. Gibt es keine Einigung zur Landung, wird ein Zeichen gegeben. Das heißt : Abschuss. Dieses Szenario ist nur im äußersten Fall gegeben, wenn eine Gefahr fuer eine größere Population droht, und der Abschuss nicht über einer Stadt erfolgt.

MelinaNck
Fragesteller

Hä aber die leute in Flugzeug sterben doch trotzdem also wenn die es abschießen

snowdrop41  14.02.2021, 01:52
@MelinaNck

Es geht darum, den großen Schaden abzuwenden, unter Inkaufnahme der Passagiere. Sollte ein Terrorist das Ziel haben, in ein Hochhaus zu donnern, dann kann der Kampfjet dies mit einem Abschuss verhindern, um mehr Menschen zu retten. Das ist das Gesetz. Es gibt aber das BUIP System, das eine Übernahme des Flieger vom Boden aus gewaehrleistet. Der Terrorist kann somit gar nichts machen. Der Flieger landet mit Passagieren sicher.

snowdrop41  14.02.2021, 01:57
@snowdrop41

Abgesehen davon, es wurde eine Cockpit Tür designt, die kein Terrorist aufbrechen kann. Eine Übernahme des Flieger ist somit nicht mehr möglich. Fliegen ist sicher.

CanErgin  16.05.2021, 01:22
@snowdrop41

Im deutschen Luftraum wird kein Flieger mit Zivilisten abgeschossen. Auch nicht in vielen anderen Ländern. In USA schon.

snowdrop41  16.05.2021, 01:25
@CanErgin

Ja, so stand es im Aero Artikel. Hatte mich auf die USA bezogen.

Fox1013b  14.02.2021, 01:43

Zeichensprache? Weshalb? Die haben Funk...

snowdrop41  14.02.2021, 02:08
@Fox1013b

Ein Terrorist wird nicht per Funk verhandeln. Er wird das Flugzeug kapern und nicht auf Funk gehen im Sinne der allgemeinen Flugssprache. Deshalb die Zeichensprache, um Druck zu erzeugen. Denn der Terrorist fürchtet ja in der Regel auch um sein Leben...

snowdrop41  14.02.2021, 02:13
@snowdrop41

Die Lufthansa Landshut wurde entführt in den Siebzigern. So etwas ist heute nicht mehr möglich. Die Sicherheitskontrollen v er hindern es. Und das ist gut so.

Fox1013b  14.02.2021, 02:29
@snowdrop41

Der Terrorist fürchtet um sein Leben? Wir sind nicht mehr in den 70ern. Wer heute ein Flugzeug entführt, benutzt es als Waffe in einer Selbstmordmission...

snowdrop41  14.02.2021, 02:45
@Fox1013b

Das ist unterschiedlich. Aber selbst dann kann ein Kampfjet Druck aufbauen. Und das BUIP kann den Flieger uebernehmen. Wie soll ein Srlbstmordattentaeter in das Cockpit kommen? Mit Depression. Eher nicht. Und die Psyche der Menschen ändert sich ich. Nicht in den Grundzügen.

snowdrop41  14.02.2021, 13:16
@RedPanther

Zwischen dem Abfangen Un der der Kommunikation sind noch die Stufen Abdraengen vom Flugweg und zwingen zur Landung. Handelt es sich um Attentäter, die das Flugzeug als Waffe missbrauchen wollen, kann es abgeschossen werden. In den USA ja, da muss es aber von allerhöchste Stelle genehmigt werden In Deutschland auch, aber nur wenn keine Passagiere an Bord sind. Wie es im internationalen Luftraeumen aussieht, kann ich auch nicht genau sagen. Aber als allerletzttes Mittel, um eine größere Katastrophe zu verhindern, ist dies vorgesehen. Quelle Aero.

Ziel der Kampfflugzeuge ist es, in der Funktion als Abfangjäger zuerst das verdächtige Verkehrsflugzeug visuell zu identifizieren, und wenn möglich Funkkontakt mit den Entführern aufzunehmen. Sollten diese nicht reagieren oder die Aufforderung zu landen ignorieren, werden die Kampfflugzeuge versuchen, durch entsprechende Manöver das Flugzeug abzudrängen und zum Landen zu zwingen. Die letzte Warnung besteht aus dem Einsatz der Bordwaffen in Form eines abgefeuerten Warnschusses. Dazu positioniert sich das Jagdflugzeug links und etwas oberhalb des Cockpits neben das Flugzeug, damit der Waffeneinsatz gesehen und gehört werden kann. Sollte dennoch keine Reaktion kommen, wird die Maschine im Äußersten Notfall Abgeschossen.

RedPanther  14.02.2021, 11:04
Sollte dennoch keine Reaktion kommen, wird die Maschine im Äußersten Notfall Abgeschossen.

In deutschem Luftraum nicht.

Die können das Ding vom Himmel pusten und das würden die auch tun wenn die Gefahr besteht nochmal nen 11.S September zu erleben.

Aber hauptsächlcih dienen die ersteinmal zur Beobachtung und Situation kontrolle.

RedPanther  14.02.2021, 10:57

Das Bundesverfassungsgericht hat vor einigen Jahren festgestellt, dass ein entführtes Flugzeug in keinem Fall abgeschossen werden darf. Der angenommene Fall war, dass die Entführer ankündigen, das Flugzeug in ein voll besetztes Fußballstadion zu lenken.

FelixA388  16.02.2021, 14:53
@RedPanther

Deutschland ja, aber große Länder lassen sich die Option offen...

Tonis9706  16.02.2021, 14:59
@FelixA388

Deutschland ist auch völlig absurd. Wahrscheinlich kostet die Moralisierung keinen 120 Menschen, sondern 5000 Menschen das Leben. Aber dafür haben die Verantwortlichen eine weiße Weste.

Wenn ein Flugzeug Beispielsweise nicht mehr auf Funkkontakt reagiert, wird nach mehrmaligem Rufen der Alarm für ein unregistriertes/nicht antwortendes (, ...) Flugzeug ausgerufen.

Dabei starten meist zwei Abfänger und steigen binnen weniger Minuten zum möglichen entführten Flugzeug auf. Man weiß ja nicht, was vorfällt.

Oftmals dienen die Jäger nur der Abschreckung und fliegen nur zur Sicherheit mit. Doch im Falle von Libyan-Arab-Airlines-Flug 114 würde die Boeing 727, welche fälschlicherweise in den Israelischen Luftraum kam von Israelischen F-4 Phantom II nach Warnschüssen und deutlichen Zeichen so schwer beschädigt, dass die 727 in der Wüste not landen musste. 108 der 113 Personen an Bord starben.

Dieser Vorfall stellte sich letzten Endes als Irrtum heraus, die Opfer wurden von Israel entschädigt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Libyan-Arab-Airlines-Flug_114?wprov=sfla1

Es ist nur einer von wenigen Abschüssen einer Passagieremaschine durch Kampfjets.

Woher ich das weiß:Recherche
Tonis9706  16.02.2021, 13:37

Die Opfer sind gestorben, wie soll man die entschädigen.

FelixA388  16.02.2021, 14:50
@Tonis9706

Zahlungen an die Familien. Das bringt aber den Menschen nicht zurück...