Welcher Kampfjet ist der beste auf der Welt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In jeder Kategorie gibt's nicht. Es gibt schon mal viele unterschiedliche Kategorien unter Jagdflugzeugen. Zum einen gibt es Begleitjäger (zur Verteidigung von Bombern etc.) und Abfangjäger (zum Schutz von Städten, militärischen Anlagen etc.). Außerdem gibt es dann noch Mehrzweckkampfflugzeuge, VSTOL Kampfjets etc.

Bewaffnungstechnisch gibt's schon mal das kleine Problem, dass in den USA (wo ein Großteil der Jagdflugzeuge herkommt) ein und das selbe MG genommen wird (Schnellschussfeuerkanone M-61 A-1 mit 20 mm Kaliber). Am besten dürfte hier die Panavia Tornado abschneiden, sie besitzt 2 Einrohr-Trommelkanonen Mauser BK 27, Kaliber 27 mm. Ganz theoretisch, wenn man auch 2. WW Flugzeuge dazuzählt, würden deutsche Kampfflugzeuge mit diversen Experimentierkanonen zumindest vom Kaliber und der Menge der MG's besser abschneiden. Beispiele: BF-110 mit teils einer 50 mm Kanone, P-47 mit 6 12,5 mm MG's und, die absolute Krönung, ein Versuschsflugzeug ME-262 mit einer 115 mm (!!!) Kanone. Kam aber leider nie zum Einsatz. Von den Luft-Boden und Luft-Luft Raketen her dürfte die F-18 hier trumpfen, die hat ne Menge Platz unter den Tragflächen.

Von der Wendigkeit her sind russische Mig-25 und -29 sowie die Suchoi Su-27.

Geschwindigkeitstechnisch ist die Su-27 auch überlegen, sie ist mit 2500 km/h rund 200-300 km/h schneller als ihre amerikanischen Gegner.

Ein wirklich perfektes Kampfflugzeug gibt es einfach nicht, nur eben solche, die in bestimmten Disziplinen glänzen.

ArcanusMagister
Fragesteller

Danke für die Antwort

Lionking05  10.05.2016, 12:56

Na bei Geschwindigkeit is das doch eher die SR-71 Blackbird oder ?

Gibt viele gute, F-16, F-18, Sukhois, etc, kommt halt immer drauf an :D

Meine Liste der 10 besten Luftüberlegenheitsjäger/Kampfjets der Welt.

1.Eurofighter Typfoon (Europa)

2.F22 Raptor (USA)

3.SU-T50 (Russland)

4.Mirage Rafale M (Frankreich)

5.J-31 (China) nach vorliegenden Infos.

6.F35 Lightning II (USA)

7.F15 Strike Eagle (USA)

8.SU-37 Flanker (Russland)

9.F/A-18 Super Hornet (USA)

10.SU-27 Flanker (Russland)

gcallen95  22.08.2016, 11:37

Also danke ich hab nicht gewusst das die wirklich existieren :D

eurofighter

ArcanusMagister
Fragesteller

Bist du sicher und was ist mit der Mig oder den Harrier?

Ein wirklich sehr guter Kampfjet (der das auch bewiesen hat im Golfkrieg), ist die F-15 von Boeing/McDonnell Douglas. Einen sehr guten Ruf hat aber auch die F-4 Phantom II und die Mig-21