Kann man einen Kampfjet kaufen und damit rummfliegen wie zb mit einem Flugzeug?

9 Antworten

Einen flugfähies nein.

Du kannst dir aber eines ohne Triebwerk kaufen und dir in den Garten stellen.

Luftkutscher  11.04.2020, 03:29

Weshalb sollte man kein flugfähiges strahlgetriebenes Kampfflugzeug kaufen dürfen? Wo steht das, dass das nicht möglich ist?

AnimalFriends4  11.04.2020, 20:20
@Luftkutscher

Wir haben doch schon genug Terroranschläge. Wenn sich jeder so'n Teil kaufen könnte, dann wäre wohl die Hölle los. Selbst wenn die Munition illegal ist, die kann man bestimmt noch leichter auf dem Schwarzmarkt kaufen als das ganze Flugzeug.

Luftkutscher  11.04.2020, 20:39
@AnimalFriends4

Was nützt es, wenn man irgendwo Munition auftreiben könnte, wenn die Waffen und Waffenträger ausgebaut sind? Man kann solche Jets tatsächlich als Privatmann kaufen und darf damit auch herumfliegen, wenn diese Flugzeuge demilitarisiert sind und man die erforderliche Fluglizenz, die Instrumentenflugberechtigung sowie die Typenberechtigung hat. Ich habe in meinem Bekanntenkreis 3 Leute, die sich solch einen demilitarisierten Kampfjet gekauft haben und damit herum fliegen.

AnimalFriends4  11.04.2020, 20:44
@Luftkutscher

So ja. Aber wenn das ausgebaut ist, dann kann man es wohl kaum noch Kampfjet nennen. Solche Düsenjets oder Tarnkappenjets kann man ja auch kaufen. Ich würde ein demilitarisiertes Ding nicht unbedingt noch als Kampfflugzeug bezeichnen.

Luftkutscher  11.04.2020, 20:57
@AnimalFriends4

Eine F16 z.B. ist ein Kampfjet, egal ob man damit schießen kann oder nicht. Auch ein Gewehr, bei welchem der Verschluss abgefräst und der Lauf verschlossen ist, so dass man damit nicht mehr schießen kann, ist nach wie vor ein Gewehr.

Es kommt drauf an mit sehr vielen Lizenzen kannst du (wenn du das Geld hast dir ausgemusterte Maschinen kaufen und an einem Flughafen damit fliegen aber du must bedenken dass das kein internationaler Flughafen sein darf also keiner mit Airliner´n, es gibt extra Flugplätze dafür aber ein Start kostet da auch was weil du ja die Start bzw.: Landebahn benutzt da die sich ja abnutzt. Wenn du dir eins kaufen kannst empfehle ich dir eine FW 190 oder eine ME 109. Dann kannst du auch auf Fliegerfesten an Segel oder Motorflugplätzen zur Show fliegen wenn die das erlauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lese viel über Flugzeuge und allgemein die Luftfahrt.
HomerSimpson89  30.06.2020, 09:47

Eine me 190 oder eine focke wulf sind aber keine Kampfjets

AirnewsDE  30.06.2020, 09:49
@HomerSimpson89

Da hast du recht es sind Propellerflugzeuge aber ich glaub er meint auch einfach ein Kampfflugzeug. :-)

AirnewsDE  30.06.2020, 09:50

Noch als kleine anmerkung die 190 ist die Focke Wolf das was du meinst ist die Me 109. :-)

Wenn man sehr viel Geld hat und die teuere Zulassung von Luftfahrt Bundesamt dafür erhält ja.

Diese sind aber sehr teuer im Unterhalt und Verbrauch.

Aber eine privat Firma , " die Gesellschaft für Luftziehldarstellung GmbH hat dafür ausgemusterte Alpa Jetz geka6ft und fliegt diese.

Ich gehe mal stark von aus das es für jederman möglich ist so ein Flugzeug (ohne Waffen und Kameras und so) zu kaufen. Man muss nur das geld dazu haben.

Fliegen darf man aber nur mit dem Entsprechenden Pilotenschein.

Ein Kampfjet ist ein Flugzeug. Und ja es ist möglich, macht aber irgendwie keinen Sinn. Dazu ist das ganze nur mit Geschwindigkeiten <1 Mach möglich. Zumindest in den meisten Ländern weltweit.