Bester Kampfjet der Welt?

7 Antworten

Gibt keinen, sonst würden die Luftstreitkräfte der Welt auch nur jenene inen einsetzen.

Es scheint mal wieder der "Tag der vergleichbaren Fragen" zu sein. Erst wenige Minuten vorher/nachher wurde die Frage nach dem besten Kampfhubschrauber gestellt.

Wollen wir jetzt jedes Geräte einzeln durchgehen: Flugzeug, Hubschrauber, Panzer, Schiff, Gewehr, Pistole, Bumerang, Faustkeil?

Hier also die ultimative Antwort, wobei Du "Hubschrauber" durch ein beliebiges Waffensystem Deiner Wahl (s. o.) ersetzen kannst.

1. Definiere "bester Kampfhubschrauber"! Erst danach stellt sich vielleicht heraus, welcher Hubi mit Deinen Vorstellungen die größte Schnittmenge bildet.

2. wird jedes militärische Gerät für einen bestimmten Zweck gebaut. Und dann kommt noch eine Zweitrolle dazu.

3. ist die Ausrüstung (Sensorik, Bewaffnung) auch zunächst einmal für die Hauptaufgabe ausgelegt.

4. kann ein Hubschrauber bei der Entwurfauslegung der beste Hubi der Welt sein; ob er es dann auch in der Erprobung oder im scharfen Einsatz immer noch ist, stellt sich erst nach Jahren heraus.

5. Wirklich beurteilen könnte das nur jemand, der mehrere Typen aktiv geflogen ist.

6. Außerdem hängt es auch vom Können der Besatzung ab, wie gut ein Fluggerät wirklich ist.

7. Daraus folgt: Wer hier soll diese Frage schon beantworten können? Die Zahl der aktiven Kampfhubschrauberpiloten oder Testpiloten geht hier bei GF doch eher gegen Null.

8. Sind die Aussagen der jugendlichen Möchte-Gern-Himmelsstürmer für oder gegen einen bestimmten Hubschraubertyp keinen Beachtung wert, eben weil sie nicht auf eigener Erfahrung gründen.

wiki01  24.02.2017, 08:42

Die Zahl der aktiven Kampfhubschrauberpiloten....geht hier bei GF doch eher gegen Null.

Naja, meine aktive Zeit ist nicht so lange her. Zumindest war ich noch zur Zeit der Einführung des Tiger aktiv. Und neueres gibt es bei der BW nicht. Und in der Welt? Naja, da gehen die Meinungen auseinander.

ramay1418  24.02.2017, 11:58
@wiki01

Na ja, es geht ja nicht um Antworten für Fachleute, sondern für die Möchtegern-Militärpiloten, die solche einfach gestrickten Fragen nach "dem / der besten, schönsten, tollsten ... Hubi, Jet, Einheit" stellen wie der Fragesteller, der ja schon wissen wollte, welches der beste Kampfhubschrauber ist.

Man könnte natürlich wieder mal die Amis zitieren, die ja immer laut Eigenwerbung die besten sind und das überragendste Equipment haben.

Vielleicht sollten wir einfach mal eine Liste mit US-Waffen(systemen) unter der Überschrift "Die/das beste/n ...." aufstellen und jeder junge GF-User kann dann für sich irgendwo ein Kreuzchen machen; das spart hier solche Fragen ;-)

ramay1418  17.03.2018, 07:33
@wiki01

Kleine Ergänzung: Ich habe mit Bedacht geschrieben "... die Zahl ... geht eher gegen Null", weil die Zahl der Militärpiloten (mir fallen jetzt wirklich nicht viele hier bei GF ein), gemessen an ca. 3,6 Mio. Mitgliedern, eher an Null als an einer wirklich großen Zahl grenzt.

Ich habe also nicht behauptet, dass die Zahl der Militärpiloten (und der Testpiloten bei der Bw und der Industrie) hier bei GF Null ist, sondern nur darauf hingewiesen, dass sie extrem klein sein wird. Die meisten Aussagen stammen meiner Ansicht nach doch von jungen Möchtegern-Fighter-Pilots, nicht von Fachleuten.

Es geht bei den Fragen der jungen Leute in erster Linie um Fluggerät oder Waffen aus den USA, warum auch immer.

MaschbauRegiert  16.03.2018, 22:00

Mich würde der weltbeste Kampffaustkeil dann doch interessieren. Sind das immer noch die handgefertigten Feuerstein - Klassiker aus der Norddeutschen Tiefebene oder gibt es da durch die neuen Materialien wie Carbon Verbesserungen?

Mal wieder eine dieser "Autoquartett-Fragen", die man schlicht nicht sinnvoll beantworten kann...

Was heißt denn "der Beste"? In welchem Bereich? Beweglichkeit? Steigleistung? Waffenlast? Avionik? Kurvenkampf? Triebwerksleistung? Waffenreichweite?

Kampfflugzeuge werden für den Bedarf ihrer Einsatzländer geschaffen und müssen entsprechend die in sie gesetzten Anforderungen erfüllen. Ein "guter" (bzw. sinnvoll eingesetzter) Kampfjet ist einer, der das kann, wofür er beschafft wurde, nicht mehr und nicht weniger. Ein Land sucht einen agilen Jäger für den Kurvenkampf, ein anderes wiederum einen, der weitreichende Raketen einsetzen soll. Ein anderes wiederum einen Alleskönner, der sowohl Jäger als auch Jagdbomber sein soll...

Der beste Kampfjet ist übrigens sinnlos ohne entsprechende Ausbildung seiner Besatzung. Der Faktor Mensch ist ein ganz wesentliches in Bezug auf die Leistungsfähigkeit eines Waffensystems.

Es gibt keine Möglichkeit Parameter derart auszuwerten, um zu sagen, welcher Jet der beste ist.
Schneller, höher, weiter, stärker ist nicht = am besten.
Es kommt meistens auf den Piloten an.

Ich geh davon aus, dass die Lockheed Martin F35 Lightning II der beste Kampfjet ist. Allerdings bin ich kein Kampfpilot und bei solchen Flugzeugen kommt es auch auf das Einsatzgebiet an.

GhostOA  21.01.2017, 00:44

Die F35? Ein milliarden Projekt, das nichts kann, was andere nicht auch schon konnten und dazu bei Gewitter nicht starten darf? Die F35 ist ein Grab für Geld, mehr nicht.

Maisbaer78  21.01.2017, 11:28
@GhostOA

Mein Vater sagte mal so treffend. In einem amerikanischen Jagdbomber hast du für alles ein Display. Das zeigt dir im Zweifelsfalle einen Text oder ein Schema an, wenn dein Triebwerk brennt.

In einem russischen Modell hast du ein Lämpchen, darunter ein Schild "Triebwerk brennt"

Das ist natürlich 30 Jahre her, dennoch hatte er damit den Kern der Sache so ziemlich getroffen.