Wer entscheidet bei den Kampdjets hinten oder vorne sitzt?

5 Antworten

Die Funktion:

Beim EuFi (nur Doppelsitzer/Trainer) wer Fluglehrer und wer Flugschüler ist.

Beim Tornado wer Pilot und wer Waffensystemoffizier ist.

Veile Kampfjets, wie
F-16,
Eurofighter
A-10
und F-35 haben nur ein Besatzungsmitglied.

Ausnahme: Die Flugzeuge zur Ausbildung.

So gesehen stellt sich die Frage kaum

F-18 Hornet zum Beispiel hat 2.

Dan stellt sich die Frage trotzdem nicht,wiel einer die Pilotenrolle einnimmt und der andere der Waffensystemofficier ist -. ergibt sich also aus Qualifikation, bzw. Ausbildung und somit ist dann auch die Sitzposition vorgegeben.

Woher ich das weiß:Recherche

Vorn sitzt der Pilot, weil der ja freie Sicht haben muss.

Hinten sitzt z.B. im Tornado der WSO (weapons systems officer)

Der Pilot (verantwortlicher Luftfahrzeugführer) sitzt in einem Tandemcockpit immer vorn.

Ist ein Fluglehrer an Bord, dann sitzt der hinten, ist aber dann auch der verantwortliche Luftfahrzeugführer.

Wird die Ausbildung auf dem hinteren Sitz notwendig, sitzt der Fluglehrer vorn.

Der Pilot sitzt bei Kampfjets immer vorne.

Beim Eurofighter gibt es nur einen Sitz

Anton610
Fragesteller

Ja aber wer entscheidet jetzt ob ich z.b. hinten sitze?

nobodyathome  06.02.2023, 22:57
@Anton610

Beim Tornado der Waffensystemoffizier und beim Eurofighter der Computer

Anton610
Fragesteller
@nobodyathome

Achso okay :D dachte das wären nämlich beide piloten und es wird irgendwie nach den Leistungen oder ähnliches entschieden. Danke :)