NATO-Kampfjets (deutsche & britische) fangen russische Jets ab?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Spiel war schon im kalten Krieg absolut Gang und Gäbe. Ohne offiziell den Luftraum der anderen Partei zu verletzen, fliegt man in dessen Nähe und schaut, was man an Aufklärungsdaten bekommen kann und wie die Reaktion ist.

Und der andere schickt eine Patrouille hin, um zu demonstrieren "wir sind da, wir passen auf, wir haben euch im Auge". Da wird dann mal eine Weile nebeneinander geflogen und aus dem Fenster gewunken oder der Jet zur Seite gedreht, um die Raketen zu zeigen.

Manchmal macht man das schon sehr "weit draußen", um zu demonstrieren, wie weit man patrouillieren kann. So nach dem Motto: Falls wir jemals Krieg haben, wärt ihr hier schon nicht mehr sicher.

Das ist dieses Abfangen, von dem immer gesprochen wird. Das hat nichts mit scharfem Schuss zu tun.

Man muss im Hinblick auf die Grenzen der nationalen Lufträume auch beachten, dass sie militärisch, im Hinblick auf einen bewaffneten Konflikt, eigentlich bedeutungslos ist - die Reichweiten der Waffen sind z.T. deutlich größer. Um z.B. ein russisches Kampfflugzeug davon abzuhalten, Raketen auf Rostock zu feuern, muss man es weit draußen über der Ostsee stoppen können. Deshalb ist die Ostsee für die Luftwaffe das Gebiet, über dem man sich verteidigen können muss. Internationaler Luftraum hin oder her.

So wie ich den Bericht lese, ist "Abfangen" ein starkes Wort für das was passiert ist. Anscheinend sind die Eurofighter auf Parallelkurs gegangen und haben die russischen Piloten mehr oder weniger freundlich gegrüßt, um Präsenz zu zeigen und zur Stelle zu sein, falls die Russen den internationalen Luftraum verlassen und in den der Nato eindringen würden.

Man zeigt sich und nimmt damit dem Anderen die Möglichkeit sich "versehentlich" zu "verfliegen". Der Eine probiert aus, wie weiter gehen kann und was sich der Andere noch gefallen lässt, und der Andere macht klar, dass er bereit und in der Lage ist, ein eventuell übergriffiges Verhalten abzuwehren. Man schaut halt, was geht.

Das machen übrigens beide Seiten gleichermaßen, nur wenn ein Nato-Aufklärer von MIG's an der Grenze zum russischen Luftraum eskortiert wird und mit gleicher 'Freundlichkeit' zum Heimflug aufgefordert wird, dann ist das nicht 'dramatisch' genug um es als Meldung in die Medien zu schaffen.

Das ist ein bisschen so, als wenn zwei Schuljungen, die zwar bereit sind sich zu Prügeln, es aber nicht wirklich wollen, sich auf dem Schulhof gegenüber stehen und der Eine mit dem Fuß eine Linie in den Staub zieht und proklamiert "Bis hierher und nicht weiter"

DerKiezLude
Fragesteller

Endlich mal ne neutrale Aussagen zur Sachlage, danke.

Sie haben sich auf den baltischen Luftraum zubewegt oder waren schon drin. Abfangen bedeutet ja nichts anderes, als klar zu machen, dass es nicht weiter in den Luftraum anderer Länder geht...

Provokationen dieser Art an den Grenzen der Lufträume sind kein neues Phänomen im Zuge des Ukraine-Kriegs. Russische Kampfjets wurden in der jüngsten Vergangenheit häufiger über der Ostsee gesichtet. Vor einigen Tagen soll ein russischer Aufklärer, der von zwei SU-27 Kampfjets begleitet worden war, ohne Ankündigung in den baltischen Luftraum eingedrungen sein. Die britischen und deutschen Eurofighter eskortieren den Russen-Jet zurück. Das Transpondersignal des Aufklärers aus Russland sei ebenfalls ausgeschaltet gewesen.

https://www.fr.de/politik/ukraine-news-kampfjets-militaerflugzeuge-russland-ostsee-bundeswehr-britische-kampfjets-nato-92236307.html

Ist ja nun auch nicht das erste Vorkommnis dieser Art. Über 500 sollen es seit 2022 sein.

DerKiezLude
Fragesteller

"Sie haben sich auf den baltischen Luftraum zubewegt oder waren schon drin." ...Nein, sie befanden sich in internationalen Luftraum.

Kessie1  26.04.2023, 23:55
@DerKiezLude

Nahe am Luftraum eines anderen Landes und wenn sie ihr Transpondersignal abschalten, dann ist ja wohl klar, dass sie nicht im internationalen Luftraum bleiben wollten, oder?

Und ich erinnere auch an den Vorfall über dem Schwarzen Meer, wo die Russen eindeutig im internationalen Luftraum einen Zusammenstoß mit einer Drohne verursachten.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/schwarzes-meer-abgestuerzte-us-drohne-welche-erkenntnisse-stecken-in-den-wrackteilen-a-14ce22ae-b131-403c-a76e-8ddb030ad797

DerKiezLude
Fragesteller
@Kessie1

Und wenn russische Kampfjets mal NATO-Jets innerhalb internationalen Luftraum abballern, ...ist das Geschrei wieder groß.

Kessie1  27.04.2023, 00:00
@DerKiezLude

Ernsthaft jetzt? Was willst du da eigentlich vergleichen? Russen, die ohne Transpondersignal sich auf das Gebiet anderer Länder zubewegen findest du ok und das "abballern" von NATO Jets im internationalen Luftraum auch? Schräg, sehr schräg...

DerKiezLude
Fragesteller
@Kessie1

Schon mal auf die Idee gekommen, daß russische Jets deshalb ohne Transpondersignal sich in internationalen Luftraum bewegen, weil es die NATO triggert. ;)

Kessie1  27.04.2023, 00:04
@DerKiezLude

Wen interessiert das denn? Es gibt nun mal auch im Luftraum Vorschriften. Und nur weil die Russen gerade eskalieren sind diese weltweit gültigen Vorschriften nicht ausgehebelt.

Da dürfen sie höchstens froh sein nicht gleich vom Himmel geholt zu werden, sobald sie in fremden Luftraum eindringen, was sie in schöner Regelmäßigkeit ja auch tun.

DerKiezLude
Fragesteller
@Kessie1

Sie fliegen im internationalen Luftraum und der NATO-Westen geht denen dennoch auf den Zeiger.

Kessie1  27.04.2023, 00:16
@DerKiezLude

Solange sie im internationalen Luftraum bleiben ist überhaupt nichts los... Vielleicht solltest du dich einfach mal ein wenig mit den Provokationen der Russen auseinander setzen. Warum du da nun so die Welle machst und scheinbar die armen Russen verteidigen möchtest, entzieht sich meinem Verständnis...

Kessie1  27.04.2023, 13:41
@DerKiezLude

Das ist aber noch lange kein Grund jeden Unsinn, den das russische Regime treibt zu unterstützen.

Kessie1  28.04.2023, 11:48
@DerKiezLude

Ich merke schon: du stehst auf Angriffskriege, Diktatoren, Lügen des russischen Regimes und darauf, dass wir hier ständig mit dem Einsatz von Atombomben bedroht werden. Na dann...

DerKiezLude
Fragesteller
@Kessie1

...und Trump fanboy bin ich auch noch dazu, na triggert es dich jetzt 😜🤣😎

Kessie1  28.04.2023, 19:32
@DerKiezLude

Warum sollte mich das triggern? Das ist mir so was von egal... Dann mach es mal gut...

Das ist normal,

Sollte ein Jet einem Luftraum zu nahe kommen zeigt man ihm das damit. Die Jets verfügen über ne Karte aber die fliegen so schnell so das ein Grenzübertritt schnell geschehen kann ohne das man es merkt.

Könnte man damals in Syrien sehen wo erdogan einen Russischen Jet abschloss der die Grenze überflog.

Das ist seit Jahrzehnten Alltagsroutine und daher nichts Neues.

Bild zum Beitrag

 - (Russland, Flugzeug, NATO)