Warum fliegt ein NATO Flugzeug über mir?

5 Antworten

Das ist eine AWACS - Aufklärungsmaschine. Luftraumüberwachung per Radar und was-weiß-ich. Die sorgen dafür, dass wir alle ruhig schlafen können.

Den Krach musst du leider aushalten. Da es sich um ein Nato Flugzeug vom Modell Boeing E-3B Sentry handelt gehe ich davon aus das du nicht weit weg von der Nato Basisi in Geilenkirchen Wohnst. Da muss man sagen das es ein Flughafen ist und somit auch Flugzeuge dort Starten und landen werden. Grundsätzlich wäre mir die Basis in Geilenkirchen lieber als ein Verkehrsflughafen glaube. In Geilenkrichen sind meines wissen nach nur Flugzauge vom Typ Boeing 707 stationiert und die können etwas lauter erden weil sie älter sind aber am Verkehrsflughafen wie in Köln/Bonn (CGBN/EDDK) hast du zum teil Landungen und Starts im 5 Minuten takt. An der Natobasisi wird es wesendlich weniger Flüge geben glaube ich.

Nachfragen was das für ein Flugzeug ist und was es macht darfst du nur wirst du vermutlich keine AUskunft darüber kriegen. Derzeit ist die Bundeswehr sehr strickt was so etwas angeht aber auch auserhalb dieser Zeiten würdest du vermutlich keine Auskunft kriegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Setzt mich in meiner Freizeit der Luftfahrt auseinander.
Sina1234567  30.11.2022, 22:38

Ich stand unter ihr als sie in Nörvenich gelandet ist (stand direkt in der Einflugsschneise) ein geniales Gefühl. Aber nächstes mal denke ich an Gehörschutz 😂

😂 😂 😂 😂 😂 das ist die Awacs. Kannst natürlich die NATO anschreiben und dich beschweren. Nützt aber nichts. Die fliegt übrigens jeden Tag. Die macht übrigens keinen Lärm.

Das is Awacs so‘n radar ding. Kein angst. Da woh ich wohne ist auch ein Stützpunkt und da fliegen immer marineflieger.