Militärübung "Air Defender 2023"? Wo sichtbar?

3 Antworten

Teile des bevölkerungsreichsten Bundeslandes sind trotzdem von Air Defender 2023 betroffen, da der nördliche der drei Übungskorridore auch über NRW verläuft. Im Gebiet um die Stadt Münster herum kann man während der Air-Defender-Übungszeiträume Kampfjets und andere Militärmaschinen am Himmel sehen.

Woher ich das weiß:Recherche
daniell0013
Fragesteller

Aber ich habe gefragt ob man von München aus was sehen könnte?

TheOldCashMan  09.06.2023, 02:58
@daniell0013

Derart Schauspiel kann man immer dort beobachten, wo auch ein Militärflughafen in der Nähe ist, von wo aus auch die Kampfjets starten und landen.

Kittykati84  09.06.2023, 10:01
@daniell0013

Lagerlechfeld bei Augsburg wird einer der Start und Landeplätze sein, vermute also schon, dass man etwas mitbekommt.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/air-defender-nato-uebung-auswirkungen-100.html

Wo werden die Übungen stattfinden?
Die drei Hauptstandorte für das Manöver sind die Luftwaffenstützpunkte Hohn (Schleswig-Holstein), Wunstorf (Niedersachsen) und Lechfeld (Bayern). Zwei weitere Standorte liegen in den Niederlanden und Tschechien. Insgesamt wird es laut Bundeswehr drei Übungslufträume geben:
   Luftraum Nord - Schleswig Holstein, Niedersachsen: Ausgehend von den Bundeswehr-Flugplätzen in Wunstorf und vor allem von Jagel und Hohn aus ist der größte Übungsluftraum entlang der Nordseeküste und über der Nordsee.
   Luftraum Ost - Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Brandenburg, Sachsen: Ein weiterer Übungsluftraum befindet sich von der Ostsee bis nach Sachsen. Hier wird der Luftwaffenstützpunkt Laage genutzt.
   Luftraum Süd - Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Saarland: In einem Korridor zwischen dem bayerischen Fliegerhorst in Lechfeld und Spangdahlem in Rheinland-Pfalz befindet sich ein dritter Übungsraum.

Wahrscheinlich direkt bei den Flugplätzen Lechfeld und Neuburg an der Donau (Starts und Landungen). Ansonsten sollen die Flüge und Manöver in hoher Höhe erfolgen, um die Lärmbelästigung für die Bevölkerung möglichst gering zu halten, habe ich gelesen.

Woher ich das weiß:Recherche