Abfangen im internationalen Luftraum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das machen sie doch? Dieses Spiel mit dem "sich dem Luftraum nähern und abgefangen werden" läuft doch schon seit ein paar Jahrzehnten. Ist eigentlich nichts neues...

TerraHumanoid
Fragesteller

Im internationalen Luftraum..., na denen muß ja langweilig sein.

Das hat mir mal ein Bekannter von der Luftwaffe sehr gut erklärt.

ich hoffe ich kann es noch gut rüber bringen:

Ja- da oben ist Internationaler Luftraum- Stimmt.

Wenn du aber in den Luftraum einen anderen Landes fliegst ( glaube 24 mil zone- und dann noch etwas weiter, wo man zeit hat sich an zu melden) - musst du deinen Transponder anmachen ( also sich zu erkennen geben- oder sich per Funk an der nächsten Lotzenstadion anmelden- deine einem Flughöhe und Strecke vor geben) .

  • Wird ein FLugzeug enddeckt- was seinen internationalen Transponder aus hat- wird erstmal angefunkt, wer er ist, wo hin er will- . meldet sich das Flugzeug nicht- werden Aufklärer los geschickt , um zu schauen, was da los ist.
  • wenn das Unbekannte Flugzeug erreicht ist- hat es nochmal Chance sich zu Erkennen zu geben .

nochmal Kurz: Internationaler Luftraum ja- Fliegt man aber in der Luftraum eines anderen Landes- muss man sich nach Internationaler Richtlinien anmelden( funk /Transponder) - will ein Flugzeug es absolut nicht- kann ihm der Durchflug durch das Luftgebiet dieses Landes verwehr werden ( raus eskotieren= " wurden abgefangen" )

Sowas passiert übrigend schons eit Jahrzehnten- aber ja, die letzten Jahre hat es enorm zugenommen wieder. ( Monatlich)

Von Experte juergen63225 bestätigt

Das machen die auch regelmässig. die müssen damit nicht anfangen.

Sie schalten aber auch ihre Transponder ab und reagieren nicht auf Funksprüche.

DANN

Dürfen sie sehr wohl abgefangen werden.

So harmlos und unschuldig, wie du sie hier darstellst, sind deine russischen Flieger nämlich nicht ;-)

Aber das verschweigt man natürlich, weil es nicht ins eigene Narrativ passt.

TerraHumanoid
Fragesteller

Wenn man den russischen Fliegern noch dazu im internationalen Luftraum auf den Zeiger geht, sollten die nicht lange fackeln und den NATO Nervlingen eins vor den Bug setzen ☝️ Nur derart Sprache versteht der NATO-Strolch.