Welcher war der bekannteste Kampfjet der Geschichte?

10 Antworten

Von einem Starfighter oder einer Messerschmitt 262 hat bestimmt jeder schonmal etwas gehört

Mitsubishi A6M oder auch kurz Zero. Vielleicht in Europa nicht ganz so bekannt wie eine Me109 war sie auf dem asiatischen Kriegsschauplatz den ganzen Krieg über präsent.

Es gibt jedoch eine jede Menge legendäre Flugzeuge in der Geschichte. Welche das bekannteste ist, ist daher schwer zu sagen. Da du aber explizig von KAMPF-JETS sprichst, wir die Auswahl deutlich geringer.

  • Messerschmitt 262 (der erste echte Kampfjet)
  • Horton H IX Nurflügler (keine Einsätze, aber das erste offizielle Tarnkappenflugzeug)
  • die Mikojan-Gurewitsch MiG-29 (die russische Antwort auf die F15/F16)
  • Eurofighter (sehr vielseitig)
  • Fairchild A10 Thundberbolt II (Jagdbomber)
  • F-14 Tomcat (das Flugzeug aus dem Film Top-Gun)
  • F-22 Raptor (im Luftkampf kaum zu schlagen, auch heute noch)
  • F-35 Lightning II (die hat das Potenzial legendär zu werden)

Allerdings, wenn man auch auf Propellermaschinen geht, ist das bekanntest Kampfflugzeug aus meiner Sicht eindeutig die rote Fokker Dreidecker des Manfred von Richthofens, dem legendären deutschen Pilot aus dem 1. Weltkrieg, auch bekannt als der Rote Baron.

Historische:

  • Supermarine Spitfire
  • North American P51 Mustang
  • Fokker Dreidecker (Roter Baron)
  • die Stukka (alleine durch seinen markanten Sound beim Sturzangriff)
  • die japanische Zero (bekannt aus dem Angriff auf Pearl Harbor und den Kamikazeangriffen)

Bekannte Bomber oder taktische Flugzeuge:

  • die Northrop B-2 (der Stealth Bomber schlechthin)
  • B-52 Stratofortress (lange Dienstzeit, das Arbeitstier unter den Bombern)
  • die SR-71 Blackbird (schnellstes Spionageflugzeug)
  • die B-17 Flying Fortress (der robuste Bomber des 2. WK, der quasi Nazideutschland in die Knie gezwungen hat)

Hi,

Denke mal dass Spitfires ziemlich bekannt sein sollten (Jagdflieger der Briten im 2.WK) und was das moderne angeht vielleicht insgesamt Eurofighter und F35 ?!

VG!