Was ist das größte flugzeug der welt momentan?

4 Antworten

Kommt drauf an, was du mit "Größe" meinst.
Spannweite, Länge, Gewicht, Rumpfvolumen?

Die größte Spannweite hat die Stratolaunch mit 117m, die Antonov 225 hat zum Beispiel "nur" 88m Spannweite.

Bei der Länge gewinnt die Antonov 225 mit 84m, die Stratolaunch ist "nur" 73m lang.
Das längste Passagierflugzeug wird die Boeing 777-9X mit 77m, die längste Boeing 747 ist im Moment das längste Passagierflugzeug mit 76m.

Beim Thema Gewicht, bzw. maximales Abfluggewicht, gewinnt die Antonov 225 wieder mit 640 Tonnen. Zum Vergleich, der Airbus A380 hat ein maximales Abfluggewicht von 560 Tonnen und die Stratolaunch etwas mehr, mit 590 Tonnen.

Also wenn wir die Antonov 225 nicht mitzählen, da es aktuell keine flugfähige Variante gibt, dann ist die Stratolaunch das größte Flugzeug, ansonsten die An225.

Scusselbudd  02.12.2022, 16:37

An 225 zählt nicht, da nich mehr existent

LFFL321AA  02.12.2022, 22:15
@Scusselbudd

Habe auch geschrieben, dass es keine flugfähige Variante gibt und darum immer die Alternative genannt.

Also wenn wir die Antonov 225 nicht mitzählen, da es aktuell keine flugfähige Variante gibt

Aber solange man vorhat, sie wieder aufzubauen - und das ist ja der Plan - sollte man zumindest mal über sie reden.

Scusselbudd  02.12.2022, 22:17
@LFFL321AA

Die Frage war aber von Momentan. Also heute nicht in der Geschichte. Daher zählt sie eben nicht.

LFFL321AA  02.12.2022, 23:43
@Scusselbudd

Wenn Du mir so kommst... sie ist trotzdem "momentan" das größte Flugzeug, nur nicht heile. In der Frage war ja nicht von "heile" die rede. Sie existiert im Moment, nur ist sie so sehr beschädigt, dass sie nicht flugfähig ist. Keine Ahnung wieso man da so drauf rumreiten muss, vor allem wenn ich immer die entsprechenden Alternativen genannt habe.

Es ist immernoch die An 225. Sie ist aktuell nicht flugfähig. Doch gibt es ernsthafte Bestrebungen sie wieder aufzubauen. Ersatzteile sind vorhanden. Es gibt noch ein halb ausgeschlachtetes Flugzeug. Einiges muß man allerdings neu anfertigen.

Solange es ernsthafte Bemühungen gibt, ist es meiner Meinung nach noch offiziell das größte Flugzeug der Welt.

JannikvE  01.12.2022, 09:39

Ist das letzte Modell nicht letztens von Russland komplett zerstört worden? Gibt es dann noch andere davon, die aber nicht benutzt worden sind?

SirAndiusNr2  01.12.2022, 09:41
@JannikvE

Habe vor Jahren eine Doku gesehen, das es noch ein Flugzeug gibt, das zum ausschlachten verwendet wird.

Komplett zerstört, heißt nicht das es nicht wieder aufgebaut werden kann.

Scusselbudd  02.12.2022, 16:38
@SirAndiusNr2

Oh doch. Die ANN 225 ist Geschichte. Ein Auto, das angezündet wurde und dann von einem Panzer überrollt wurde ist auch nicht mehr aufbaubar

Airbus A380-800 aktuell. Die Antonov AN225 wurde durch russische Angriffe schwer beschädigt und ist derzeit nicht flugfähig.

Scusselbudd  02.12.2022, 16:41

Hast du mal Videos gesehen? Die AN ist Geschichte. Ein Stück der Nase und ein Teil der Flügel ist noch da. Der Rest ist verbrannt. Die ist nicht wiederherstellbar

Stratolaunch Carrier Aircraft - zumindest nach der spannweite