Was ist der Unterschied zwischen Konsequenz und Sturheit?

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen, Stormy, guten Morgen an alle :-9

ich war der Meinung, dass ich diese Frage vorhin schon beantwortet habe, finde meine Antwort aber nicht mehr....-

muss ich mir jetzt immer meine Antworten auf eine gugumo vorsichtshalber rauskopieren? - Vielleicht ja, das wäre konsequent.....

....Stur dagegen wäre, wenn ich auf die Wiederherstellung meiner Antwort bestehen würde...-

Wünsche einen schönen Tag und sende herzliche Grüße :-)

Nolti  29.05.2021, 10:27

Ja- ich habe meine Antwort auch zweimal geschrieben 🤩Da hat der Support mal wieder mitgemischt🙈🙈🙈

KatzenEngel  29.05.2021, 10:41
@Nolti
Da hat der Support mal wieder mitgemischt🙈🙈🙈

Aber warum?

Nolti  29.05.2021, 10:49
@KatzenEngel

Lies mal unter meiner Antwort- da hat Stormy das erklärt🥴

Udavu
Fragesteller

Manche Dinge lernt man erst schätzen, wenn diese nicht mehr da sind...Toilettenpapier....

KatzenEngel  30.05.2021, 09:42
@Udavu

Stormy, vielen Dank für den Stern.

Du hast ja ganz schön viele Antworten bekommen :-)

Moin moin in die Runde, heute zum Samstag.

Wo kippt Konsequenz in Sturheit um? Es sieht nun so aus, als ob «stur» und «konsequent» nur zwei verschiedene Wörter für Unflexibilität wären, das eine mit negativer, das andere mit positiver Konnotation. Gewiss ist «Sturheit» ein Kampfbegriff, Konsequenz aber nicht; der Sture führt schlechte, der Konsequente gute Argumente für seine Haltung ins Feld.

hier weiter im Text:

https://www.tagesanzeiger.ch/forum/leser-fragen/wo-kippt-konsequenz-in-sturheit-um/story/14279619

Ein ruhigen und sonnigen Samstag, wünscht Opi-Paschulke allen die mögen.

Passt auf euch auf und bleibt gesund soweit es geht. :-)

Bild:

https://funpot.net/?id=funpot0000640052&tagid=303

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Gesellschaft, Soziologie)
Udavu
Fragesteller

Akrasia ist handeln wider besseren Wissens.

Guten Morgen, stormy und einen ebensolchen in die höfliche Runde!

Sturheit ist Konsequenz ohne Flexibilität.

Oder wie es so schön heißt: Wer mit dem Kopf durch die Wand will, sollte sich vorher überlegen, was er im anderen Zimmer eigentlich sucht und ob es nicht einen Meter daneben eine Tür gibt.

Konsequenz ist eher positiv gemeint und mit Selbstverpflichtungen belegt, Sturheit dagegen oft negativ mit indirekter Verpflichtung anderer.

Beispiel Konsequenz: Ich spiele Herr der Ringe Online und erwähnte mal spaßeshalber einem Mitspieler gegenüber, dass mit erreichen der Höchststufe das Spiel für die Spielfigur zu Ende sei. Er sprach mich darauf dann an, als ich soweit war und ich biss in den sauren Apfel und löschte die Figur, machte dann eine neue, mit der ich neu anfing. Konsequenzen.

Während Sturheit jederzeit direkt wirkt und entschieden wird, ist eine Konsequenz vor ihrem eigentlichen Eintreten entschieden worden. Eine Konsequenz ist eine logische Folge einer vorherigen Entscheidung. Sie muss nicht mehr der direkten Kontrolle unterliegen.

Guten Morgen!

Vorneweg, das ist alles subjektiv und auf eigenen Erfahrungen beruhend - und ganz sicher nicht allgemein gültig.

Konsequent ist jemand, der seine Meinung im Großen und Ganzen verfolgt und seiner Linie treu bleibt, sich aber auch überzeugen lässt und weiß, dass es Grenzen gibt und er nicht immer automatisch Recht hat. Auch Kompromisse sind meist zu schließen.

Stur hingegen ist jemand, der einfach nur seine Meinung durch bringen will und weder auf Kompetenz achtet noch auf Zusammenhänge. Kompromisse sind fast unmöglich. Meine persönliche subjektive Beobachtung: Sture Menschen sind nicht immer die "Hellsten".

Ansonsten wünsche ich mal "Wochenend' und Sonnenschein" (James Last).

https://www.youtube.com/watch?v=aB-LytmbHEM

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Udavu
Fragesteller

Konsequenter Trotzkopf ?

rotesand  29.05.2021, 10:46
@Udavu

Kann es auch geben - ich kenne sogar zwei davon, Vater und Sohn; beide waren/sind Lehrer - sehr konsequent, aber auch manchmal etwas "trotzig", dennoch sehr sympathisch. Aber ich habe wirklich "sture" Menschen meist als beratungsresistent und zugleich mit gewisser Begriffsstutzigkeit und eher geringem Allgemeinwissen erlebt - nach dem Motto "isch, isch, isch" ... aber da liegt es oft am Umfeld, das von "starken Männern" und Rechthaberei dominiert wird. Ich habe mich viel mit den Menschen meiner Heimatregion befasst und konnte im Nachhinein vieles aus dem typischen Aufwachsen herleiten - auch manche meiner eigenen Verhaltensweisen.

Udavu
Fragesteller
@rotesand

Ist das evtl. eine Berufskrankheit bei Lehrern ?

rotesand  29.05.2021, 12:53
@Udavu

Kann sein - aber es sind nicht alle so. Manche bilden sich ein wenig viel auf sich ein, aber meist verflüchtigt sich das mit den Jahren, wenn man Erfahrungen sammelte. Ich war vor ein paar Jahren - obwohl kein Lehrer ;-) - auch noch "schlimmer" als dass ich heute bin. Man macht halt immer so seine Erfahrungen und ich habe mir von verschiedenen Leuten die Ratschläge zu Herzen genommen, die begründet und gut,aber vor allem ehrlich waren. Schatzele hat da sicher auch mit rein gespielt... obwohl die manchmal auch ziemlich stur sein kann ;-)

Spielwiesen  29.05.2021, 13:20
@Udavu

Bei Pädagogen stelle ich mir vor, dass sie konsequent sind, aber nicht jedem ihre Beweggründe erläutern mögen und daher - etwas wortkarg - stur bzw. trotzig wirken. Der Grund, weshalb sie dies tun: vielleicht finden sie, dass eh Hopfen und Malz verloren ist und alles ohnehin gleich bliebe - egal.

rotesand  29.05.2021, 14:30
@Spielwiesen

Auch das - ja. Aber ich denke, das ist manchmal auch Charaktersache. Die beiden am Beispiel geschilderten Lehrer (Vater und Sohn) sind sich einfach unglaublich ähnlich, wobei sie als Pädagogen sehr beliebt sind (der Vater ist pensioniert und ca. 75, der Sohn um die 50) und eher als Privatpersonen relativ stur und auch unbelehrbar - aber sehr sympathisch. Die beiden Ehefrauen haben manchmal ihre liebe Not mit den beiden.

Berufliche Sturheit geht meist mit den Jahren verloren, weil man einfach merkt, mit einer Ellenbogenhaltung nicht durchzukommen und sich mehr Feinde als Freunde und Kollegen zu schaffen - und weil man es oft nicht mehr als nötig erachtet, immer "Recht zu haben"/immer seine Meinung durchzubringen.

Spielwiesen  29.05.2021, 15:48
@rotesand

Ja, dafür gibt es eine faszinierende Erklärung, wieder mal v. Prof. Hüther: sinngemäß kostet es das Gehirn eine bedeutende Anstrengung, eine einmal als gut und stimmig empfundene Haltung in Frage zu stellen (wie z. B. seine Meinung und damit die Haltung zu ändern):

da das den Prinzipien der Ökonomie und dem 2. Satz der Thermodynamik widerspricht, beharrt man wider eigenem Wissen und auch Überzeugung lieber stur auf der alten Ansicht, als die neue einzunehmen, und bewahrt sich seine gefühlte Kohärenz (Stimmigkeit) .

Da gibt's schon tolle Sachen...! ♤◇♧

LG