konsequenz strafe unterschied?

4 Antworten

Konsequenz sollte eine logische Folge des eigenen Verhaltens sein.

Ich z.b. wollte nach London fliegen, fuhr also mit dem Auto zum Flughafen. Leider fuhr ich rel. spät los, kam unterwegs in einen Stau. Als ich dann, am Flughafen angekommen, zum Schalter stürmte, sagte mir die Hostess bedauernd, dass das Flugzeug zwar noch am Boden sei, aber bereits von der Gangway getrennt. Ich hatte also den Flieger verpasst. Selbst schuld. Das war eine Konsequenz meines Verhaltens und böse konnte ich dann nur auf mich selbst sein.

Eine Strafe wäre es gewesen, wenn die Hostess mir gesagt hätte: "Tja zu spät. Zur Strafe können Sie nicht mitfliegen." Da wäre ich auch sauer gewesen. aber vor allem auf sie, den Flughafen und die Fluggesellschaft.

Eine Konsequenz ist einsehbar, da sie im logischen Zusammenhang mit dem Fehlverhalten steht. Eine Strafe hat praktisch immer etwas Persönliches und ergibt oft böses Blut.

Als Konsequenz bezeichnet man alles was durch eine bestimmte Handlung ausgelöst wird bzw. darauf folgt.

Beispiele:

  1. Bereitet man sich auf eine Prüfung vor dann ist die Konsequenz ein gutes Ergebnis.
  2. Fährt man später los als sonst ist die Konsequenz, dass man später ankommt

Eine Strafe hingegen ist eine bestimmte Form der Konsequenz. Nämlich eine negative Konsequenz, welche üblicherweise auf Fehlverhalten folgt.

Somit ist jede Strafe auch eine Konsequenz, aber nicht jede Konsequenz ist auch eine Strafe

Strafe ist eine Konsequenz aus z.B. Fehlverhalten

eine Konsequenz kann alles sein

  • 'Strafe
  • Belohnung, Gewinn
  • Verdienst
  • usw.
  • Letztendlich ein Ergebnis, eine Folge aus eigenem und fremden Handeln, Nichthandeln, (Natur-)Ereignissen

Verpasst Du einen Bus, weil Du zu spät zur Haltestelle läufst, ist die Konsequenz, dass Du erst später Dein Ziel erreichst. Wäre das Ziel die Schule, in die Du vielleicht heute gar nicht willst, wäre das keine Strafe. Strafe wäre vielleicht erst durch Deine Eltern zu befürchten, denen Du beichten müsstest, dass Du den Bus verpasst hast.