Was ist der Unterschied zwischen Erfolgsstrafrecht und Strafrecht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind keine zwei Gesetzbücher, sondern unterschiedliche Herangehensweisen.

Früher wurde lediglich Erfolgsstrafrecht angewandt: eine Tat hatte einen bestimmten Erfolg (z.B. Mensch tot), somit wurde der Täter bestraft.

Das moderne Strafrecht fragt nach der Schuld des Täters, inwieweit dieser für seine Tat verantwortlich gemacht werden kann. Und dann ist zwar z.B. ein Mensch tot, der Täter aber schuldunfähig. Somit keine Strafe für den Täter.

xxElxaxx
Fragesteller

Also schaut man beim Erfolgsstrafrecht gar nicht auf den Zustand des Täters?

Es gibt nur ein Gesetzbuch „Strafrecht“ in Deutschland.

Erfolgsstrafrecht ist die Rechtsprechung für Taten, bei denen jemand, jemand anders schädigt, ohne das gewollt zu haben.