Was ist der Unterschied zwischen „Vorsatz“ und „Unbedingten Vorsatz“?

2 Antworten

Du meinst den "bedingten" Vorsatz.

Der bedeutet soviel wie billigend in Kauf nehmen.

D.h. zB wenn ich in einer Rechtskurve, die ich nicht einsehen kann, überhole und das nicht tue um mich oder jemanden anderen umzubringen (das wäre der Vorsatz) und es kommt dann doch jemand dabei um, dann unterstellt man Dir zunächst, dass Du als denkender Mensch es hättest wissen müssen, dass es zu einem Unfall kommen könnte. Dh Du hast diesen Schaden billigend in Kauf genommen (bedingter Vorsatz).

Etwas anders ist die grobe Fahrlässigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bedingt ist eingeschränkt und unbedingt uneingeschränkt.

Bedingt: Ich nehme mir vor zu siegen, aber wenn das Wetter schlecht wird oder die Leute krank oder was anderes passiert, dann wirds eben nichts.

Unbedingt: Ich nehme mir vor zu siegen. Wenn was dazwischenkommt, egal, ich kämpfe bis zum bitteren Ende.