Unterschied zwischen Lektion und Lehre?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Begriffe werden oft synonym verwendet, aber es gibt trotzdem Unterschiede. Eine Lektion zum Beispiel wird erteilt - etwa im Unterricht, wenn der Lehrer neuen Stoff lehrt. Eine Lehre ... nun, man kann sie absolvieren - dann ist es synonym zur Ausbildung, insbesondere in handwerklichen Berufen. Man kann eine Lehre aber auch erhalten - etwa, wenn man Mist gebaut hat und nun für die Konsequenzen haften muss. Dann ist es eher moralisch/ethisch gemeint.

Synonyme

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hat mir in der Schule schon Spaß gemacht