Warum schreiben manche "so dass" und manche "sodass"? Gibt es da einen Unterschied?

6 Antworten

So dass und sodass haben leicht verschiedene Bedeutungen, sind aber beide richtig.

Thelema  04.05.2014, 16:42

Nein, wenn in beiden Fällen die Konjunktion gemeint ist, sind das nur zwei Schreibungen desselben Wortes. Die Getrenntschreibung betont die Wortarten, die Zusammenschreibung die Funktion im Satz als Konjunktion.

AB1998  05.05.2014, 06:58

Dann hab ich hier was neues gelernt, danke.

sodass ist eine konjunktion im konjunktionalen nebensatz und kommt nach einem komma.

Ich bringe mal zwei Beispielsätze:

"Der Polizist hielt den Dieb fest, sodass der Kollege ihm Handschellen anlegen konnte." Man könnte statt sodass auch damit sagen.

"Die Krankenschwester hielt das Fernglas so, dass der Rollstuhlfahrer durchgucken konnte."

Alles andre ist falsch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin
Mefista  23.09.2016, 09:59

Hallo!  :-)

Mal noch bitte eine Frage dazu bitte.
Könnte ich nicht auch schreiben:

Der Polizist hielt den Dieb fest, so dass der Kollege ihm......?????

Volens  23.09.2016, 10:17
@Mefista

Es kommt auf die Zuordnung an.
Benutzt man sodass als Konjunktion in der Bedeutung "damit" (Zweck), sollte zusammengeschrieben werden.
Trennt man jedoch die Bedeutung auf, sodass das "so" zu "hält fest" gehört, muss man nicht nur das "so" in den Hauptsatz schreiben, sondern auch erst dahinter das Komma machen.

"Der Polizist hielt den Dieb fest, sodass der Kollege ihm......!!!!!"
"Der Polizist hielt den Dieb so fest, dass der Kollege ihm ..."

Ich will nicht verhehlen, dass dies wieder eine der von mir so geliebten Kann-Vorschriften ist. Deshalb ist die Trennung der Wörter nicht falsch. Ich würde aber aus Deutlichkeitsgründen davon abraten.

Dichterseele  24.09.2016, 02:50
@Mefista

Nö Mefista, das wäre höchstens nachvollziehbar, wenn Du das so betonst, dann müsste aber noch ein Komma dahinter:

Der Polizist hielt den Dieb fest, so, dass der Kollege...
Schöner wäre in diesem Fall:
Der Polizist hielt den Dieb so fest, dass der Kollege...

Die globale Antwort, man könne es sich aussuchen und die Schreibweise "sodass" sei vorzuziehen, ist richtig, wenn man überhaupt weiß, was eine Konjunktion ist und diese identifizieren kann. Denn es gibt noch den Gebrauch in folgender Form (z.B.):
es ist aber heute so, dass es niemand mehr versteht

Da könnte man es keineswegs zusammenschreiben. Man muss sogar ein Komma setzen. Dann ist aber auch sodass keine Konjunktion, sondern so ist ein Adverb im übergeordneten Satz, und nur dass ist die Konjunktion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb