Grammatik: Bitte keine Werbung und kostenfreie(n)(?) Zeitungen einwerfen

5 Antworten

wenn Du schreibst, "Bitte keine kostenfreien Zeitungen einerfen" und er hat nur eine Zeitung, dann darf es sie einwerfen, denn er hat keine Zeitungen sondern nur eine Zeitung

MrTom
Fragesteller

;) Nee, aber das glaub ich sprachlich nicht ernsthaft :)

Wenn es heißt: "Hunde müssen draußen bleiben", dann darf ein einzelner Hund doch auch nicht reingehen.

Es heißt definitiv: „Bitte keine Werbung und kostenfreien Zeitungen einwerfen!“ – also mit „n“. Ohne „n“ wäre es, wenn das „keine“ nicht davor stehen würde: „Bitte kostenfreie Zeitungen einwerfen!“ aber „Bitte keine kostenfreien Zeitungen einwerfen!“

Bitte keine Werbung und kostenfreie Zeitungen einwerfen!

Schau mal hier
http://deutsch.lingolia.com/de/grammatik/deklination/akkusativ

Keine nimmt im folgenden Satz die Position des bestimmten Artikels ein:
Bitte keine kostenfreien Zeitungen einwerfen!
(Beispiel: die netten Eltern)

In dem oberen Satz gibt es aber keinen Artikel, also richtet sich die Deklination hier nach den Regeln des unbestimmten Artikels bzw. des Plurals. Es verhält sich somit wie in dem angegebenen Beispiel:
nette Eltern

Babelfish  19.11.2013, 00:43

Das stimmt so aber nicht. Durch die Konjunktion „und“ bezieht sich das „keine“ genauso auf die „kostenfreien Zeitungen“ und gilt deine vorher genannte Schreibweise mit „n“. Siehe auch noch mal hier:

http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Adjektiv/Deklinationstyp/Gemischt.html

Ohne „n“ ergibt der Satz auch keinen richtigen Sinn und würde dies bedeuten:

„Bitte keine Werbung aber/sondern kostenfreie Zeitungen einwerfen!“

Gruß

Ich find zwar weder - noch Sätze runder, also "Bitte weder Werbung noch kostenfreie Zeitungen einwerfen", aber "Bitte keine Werbung und kostenfreie Zeitungen einwerfen" ist korrekt.

MrTom
Fragesteller

Okay, dann vertrau ich euch... ;)

Aber kannst du auch begründen, warum das ohne "n" korrekt ist, wenn bei Wiederholung von "keine" ein "n" stehen müsste?

(Bemerkung am Rande: Die armen Ausländer, die Deutsch lernen wollen... da merke ich das immer wieder, wie kompliziert das ist, wenn z.B. ein Engländer sagt: "die rote Autos". Woher soll man auch wissen, dass beim Zusatz des Artikels selbst Nominativ plötzlich ein "n" an das Adjektiv kommt. Ohne Artikel wäre "rote Autos" ja korrekt. Das ist echt kompliziert im Deutschen.......... und jetzt steh ich selbst als Muttersprachler plötzlich vor diesem Problem mit dem "n")

Ich würde auf jeden Fall ohne n sagen! Oder sonst so:

Bitte keine Werbung und keine kostenfreien Zeitungen einwerfen!